Gibt es Doktoren mit 95er iq?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
Wenige 0%
Viele 0%
BooldyFeet86  13.06.2023, 19:30

Bedeutet für dich, ein 95er IQ, dass der Doktor zwar einen Titel hat, aber intelligenzgemindert ist?

TruthahnMeister
Fragesteller

Nein gibt es Doktoren mit einen 95 iq mit Doktor Titel

5 Antworten

Ja

Nach einer kurzen Recherche, kam ich dazu, dass es etwas mehr als 800000 Menschen in Deutschland gibt, die eine Promotion bzw. einen Doktortitel haben. (hoffentlich gehöre ich in 12-15 Jahren dazu :) ).

Bei einer solch hohen Zahl an Menschen, ist davon auszugehen, dass manche Menschen darunter auch einen IQ von 95 haben. Das könnte an folgenden Punkten liegen:

  1. Ein IQ von 95 ist durchschnittlich
  2. Ein IQ Test ist nicht immer Perfekt, die Ergebnisse können an Tagesform und so weiter abhängen, deshalb wird auch immer der IQ Test gewertet, der die höchsten Ergebnisse hat, also falls man bereits mehrere gemacht hat.
  3. Ob man ein Studium erfolgreich absolviert und dann auch noch die Promotion, hängt nicht unbedingt direkt vom IQ ab. Da gehört auch eine Menge an Fleiß dazu.

LG

Sehr wahrscheinlich gibt es Doktoranden mit einem IQ von 95. Jedoch sind es sehr wahrscheinlich eher wenige Menschen. Es kommt darauf an, in welchem Studienfach eine Person promovieren möchte. In Physik oder Maschinenbau wirst du kaum Doktoranden mit einem IQ von 95 finden. In einfacheren Studienfächern gibt es bestimmt Doktoranden mit einem IQ von 95, auch wenn es eher selten ist.

Ja

Wie viele weiß man nicht, da es nicht systematisch getestet wird, normalweise wird da überhaupt nicht in die Richtung gefragt o. ä. - man sollte dabei auch bedenken, dass IQ-Tests nur eine spezielle Form der Intelligenz messen und insgesamt nicht viel aussagen.

Warum es höchstwahrscheinlich Doktoren mit IQ 95 gibt? 95 ist nur knapp unterdurchschnittlich und es gibt sehr viele Fächer, wo man mit Fleiß das Ziel erreicht, man muss nicht besonders intelligent sein. Sicherlich werden wahrscheinlich die meisten Doktoren über dem Durchschnitt liegen, aber es gibt auch viele, die nicht besonders intelligent sind, sondern einfach nur genug Durchhaltevermögen und Fleiß hatten (bzw. teilweise sogar auch einfach nur sehr nette, nachsichtige Prüfer/Professoren), um die Dissertation zu schaffen und irgendwie den Titel zu kriegen.

Das ist nicht beantwortbar, da IQ nur eine Momentaufnahme ist, die noch durch andere Faktoren wie geistiger und körperlicher Zustand, Stresslevel, usw beeinflusst wird. Er ist also nicht jeden Tag gleich. Außerdem kann das IQ nur Teile auswerten, da Intelligenz verschiedene Richtungen hat.

Nein

Wenn du mit "Doktoren " Ärzte meinst l,wirst du wenige finden. Bei Politikern bin ich mir aber sicher, dass es deutlich mehr sind- abschreiben geht auch mit weniger als IQ 95..