Gibt es Disteln sls Zimmerpflanze?
Ich bin gerade dabei mein Zimmer grüner zu machen, und da ich Distel liebe, würde es mich interessiere, ob es Distel gibt, die nicht zu groß werden und man deshalb als Zimmerpflanze halten kann? Oder sind Disteln generell nicht für drinnen gedacht?
Danke schonmal für die Antworten💚
2 Antworten
Disteln und alle die zu dieser Pflanzenart gehören sind Tiefwurzler. Sie bilden u.a. lange Pfahlwurzeln, die in Topfkultur kaum möglich sind. Sie sind mehrjährig, leider nicht immergrün.
Es gibt durchaus wunderschöne Zierdisteln, die im Garten gut gedeihen, jedoch Winterruhe brauchen und ihr Laub im Herbst einziehen. Sie treiben im Frühjahr wieder aus. Disteln, wie Artischocken, sind essbar und haben eine traumhafte Blüte. Doch auch sie bilden sich zurück um wieder neu auszutreiben. Also, sind Disteln keine geeigneten Zimmerpflanzen.
Zierdisteln kann man gut trocknen, ein wenig "präparieren" und zu interessanten Trockensträußen binden oder in Gestecken verarbeiten.
Es gibt einige Kakteen, die in einigen Formen Disteln ähneln.
Schau mal hier: https://sukkulentenfee.de/sukkulenten-arten/schoensten-kakteenarten/
Aer da gibt es noch mehr, wo du bestimmt fündig wirst. VG
Kenne ich zwar nicht, da es aber sehr schöne Disteln gibt, kann ich mit das gut vorstellen. Mal in einer Gärtnerei erkundigen.
Ok, bei Google hab ich so nichts gefunden, aber das ist eine gute Idee, muss die Tage eh nochmal hin
Danke für die Antwort, ich suche mal nach diesen Kakteen, weißt du zufällig wie sie heißwn