Ist diese Pflanze TOT - oder kann ich Sie retten?

6 Antworten

Aber nein nur Geduld die Dieffenbachie treibt wieder aus sie bekommt viele kleine Nebentriebe die aus dem verbliebenen Stamm kommen. Schön hell (aber absolut keine Sonne!!!) und warm stellen keine Zugluft und du wirst sehen sie wird wieder. Wir hatten mal ein Exemplar mit reisigen Blätter und einem Stammdurchmesser wie der Unterarm so dick aber dann braucht sie auch sehr viel Platz.

Sehr wichtig diese Pflanze ist mit die Giftigste kultivierte Zimmerpflanze, es sind alle Pflanzenteile sehr giftig! Der Saft enthält Arsen. Bei guter pflege blüht sie auch aber die Blühte ist unscheinbar und auch grün.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Der sieht noch sehr vital aus. Ich denke der Austrieb ist jetzt in den dunklen Wintermonaten gehemmt. Ich würde noch mindestens bis zum Frühjahr warten, dann kommt bestimmt noch was. Maßnahmen, wie seitliche Einschnitte vermeiden, einfach abwarten.

chelseahotel  05.01.2020, 15:08

Ich habe mal einen Ficus benjamini komplett abgeschnitten. Da war ein Jahr lang Ruhe bis er endlich beschlossen hat, wieder neu auszutreiben.

Um festzustellen, ob eine Pflanze tot ist, sehe ich nach in welchem Zustand sich ihre Wurzeln befinden, bevor ich wegschmeiße,

Wenn sie gut sind topfe ich um, wenn sie verfault sind wird sie entsorgt.

Du hast schon alles probiert. Ich würde nun einfach bis in den Frühling warten und wenn er dann immer noch nicht austreibt, ganz runter schneiden.

So dass er wieder aus der Wurzel heraus neu ausschlagen kann. Ob es funktioniert weiss ich nicht aber ich könnte es mir gut vorstellen, denn er ist ja vital, also nicht abgestorben.

Wir mussten letztes Jahr eine Weide mit fünf Stämmen fällen weil sie von innen her faulte und gefährlich wurde. Die Strünke schlugen wieder aus und bildete einen grossen Strauch....welchen ich nun im Zaum halte.

Darum solange die Wurzel lebt würde ich nicht aufgeben ihn zu pflegen. Denn wenn er dann austreibt wirst du total stolz sein.

Ja, das ist ein Drachenbaum. Ich fürchte, der ist tot. Den bringt man weiter, indem man die abgeschnittenen Spitzen eintopft.

Wegwerfen musst Du ihn aber nicht. Vvlt. treibt er am grünen Stamm nochmal aus.

Bei uns hat ein Kaktus nach ungefähr 5 Jahren erneut ausgetrieben.