Gibt es die absolute Wahrheit?

Ja 52%
Nein 48%

23 Stimmen

16 Antworten

Ja

Du sprichst von absoluter Moral und von der wissen wir, dass es sie gibt.

Im religiösen Zusammenhang ist das der sogenannte "Moralische Gottesbeweis".

Es gibt natürlich auch Themen mit Grauzonen, je nach Umständen und Aspekten, aber es gibt schon einige definitive Wahrheiten in der Welt.

telemann2000  19.08.2024, 15:29

Grauzonen - wie definierst du das?

Mayahuel  19.08.2024, 13:40
Du sprichst von absoluter Moral und von der wissen wir, dass es sie gibt.

JHWH hat Genozide befohlen und selber auch durchgeführt.

Andreas Michel, katholischer Professor für Biblische Theologie an der Universität Köln:

Auch wenn man weiter liest, wird nicht zur Mäßigung aufgerufen. Es bleibt bei dem Vernichtungsbefehl. Michel weist darauf hin, dass das nicht die einzige Stelle ist, an der Gott diese Art von Krieg befiehlt. Er stellt richtig fest: „Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“

https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

Ist ein Genozid unmoralisch?

Ja
Gibt es die absolute Wahrheit?

Aus der Bibel - Johannes 14,6: "Ich bin der Weg, die Wahrheit, und das Leben." - Von ALLEN Propheten, Weisen, Gelehrten usw., konnte nur einer von sich sagen, dass er selbst DIE WAHRHEIT ist. JESUS CHRISTUS. DIE WAHRHEIT ist somit eine Person. Person und Prinzip.

GOTT selbst ist demzufolge DIE WAHRHEIT!!

DIE WAHRHEIT können wir nur soweit erfassen, inwieweit GOTT sich selbst offenbart. - In der Krönung der ERLÖSUNG in bzw. als JESUS CHRISTUS.

Die philosophische Richtung, dass es DIE WAHRHEIT nicht geben kann resp. gäbe, bricht in diesem Lichte in sich zusammen. Natürlich haben wir den Filter der Subjektivität - WAHRNEHMUNG(EN); daraus zu schließen, dass es demzufolge Objektivität - DIE WAHRHEIT - nicht geben könne, mag für viele reizbar sein, stellt jedoch sich (Ego) in den Mittelpunkt, und nicht den UR-Sprung, welcher sehr wohl sich selbst und DIE WAHRHEIT offenbaren kann. Das wäre ja sonst ein Armutszeugnis des UR-Sprungs, welcher der SCHÖPFER ist und selbst als Mensch JESUS CHRISTUS das Opfer von Golgatha vollbrachte. Weitere Aspekte wie die Möglichkeiten von Objektivität in z.B. der Soziologie etc. seien in diesem Lichte an dieser Stelle und vorliegendem Rahmen nicht mehr weiter betrachtet.

Für DEN SCHÖPFER ist es möglich, der DIE WAHRHEIT ist, diese auch zu offenbaren und seine Kinder soweit zu führen, dass diese Kinder diese WAHRHEIT auch erkennen können. Hier ist das Ziel die WAHRHEIT und keine Interpretationsmöglichkeit (Wahrnehmung) mehr. 2 x 2 = 4. Da geht es nicht mehr um Äpfel oder Birnen. Da geht es nicht um meine Position, von welcher aus ich diese 2 und nochmals 2 sehe oder um die Position von allen anderen auch, und wie das dann alles ausschauen mag und diese ja noch auf einem Baum hängen und dass es regnet und die Farben, Musik, Lebensschwingung (Logos) dazu usw. Das Bild wird anders ausschauen, wenn 4 Birnen in einem Korb liegen. Es geht jedoch um die Vier, aber die Menschen reden stets von den Bildern, die sie sehen und schwelgen darin und versuchen den anderen vom eigenen Bild zu überzeugen. Es geht jedoch nicht mehr um 6 - 2 = 4 oder 2 + 2 = 4 oder 10 - 6 = 4. Das sind unsere Wege. Das Ziel ist immer die vier. Solange wir jedoch unsere Wahrnehmungen in den Mittelpunkt stellen und nicht GOTT erkennen, dann reden wir über Wahrnehmung(en) und Wege und nicht über DIE WAHRHEIT.

Hier auf unserer Erde wird ganz besonders nicht zwischen Wahrnehmung und Wahrheit differenziert. Vielmehr wird die Wahrnehmung als derzeitige Wahrheit bezeichnet und gemeint, dass es eben DIE Wahrheit nicht gäbe. Dass es dabei auf unseren Wegen oftmals verschiedene (Abschnitts)Sichten (Wahrnehmungen) auf die Wahrheit gibt, ist klar; das heißt jedoch nicht, dass es DIE Wahrheit als einen gemeinsamen und einheitlichen Nenner (die UR-Lehre) nicht gibt, dass es eine Offenbarung der Wahrheit durch GOTT selbst nicht gibt, schlussendlich eine Offenbarung SEINER SELBST. Es handelt sich im Grunde um den Spannungsbogen des Lebens in der Doppelverbindung und Wechselwirkung. Zwei Schöpfungsfundamente. Das Fundament des Schöpfers = die gerecht gestellte Bedingung. Das Fundament der Schöpfung = die Freiheit den Kindern unter Anerkennung der Schöpfungsfundamente (ur- und fallbedingt). Wir können auch nennen: Wandelbarkeit und Unwandelbarkeit. Unsere Wahrnehmungen sind wandelbar, DIE Wahrheit, die der Schöpfer selbst ist, ist unwandelbar. Die gerecht gestellte Bedingung ist unwandelbar = Wahrheit, die Freiheit der Kinder ist wandelbar = Wahrnehmung - in der höchsten "Negativkrönung" die Wahrnehmung in der falsch verstandenen Freiheit, selbst GOTT zu sein = personifiziertes Ego = die UR-Schuld gegen GOTT = die Geburt des Bösen in Person und Prinzip.

So hat die Philosophie, dass es DIE Wahrheit nicht gibt, sondern jeder seine eigene Wahrheit hat, nur bedingt resp. „fallbedingt“ im Besonderen und in gewisser Weise auch „urbedingt“ Gültigkeit in Bezug auf unsere Wahrnehmungen auf unseren Wegen, jedoch keineswegs im Sinne der EINEN Wahrheit, die GOTT ist, welche ER zu offenbaren vermag und an welche ER jede/n von uns heranführen möchte. Denn ja, GOTT möchte uns auch hier auf Erden in seine Wahrheit, welche ER selbst ist, und welche die – selbst im Lichtreiche in den Fürstenhäusern gelehrte – UR-Lehre ist, einführen und lehren. Wenn GOTT der Berg und die Wahrheit ist, das Fundament ist, und wir uns von verschiedenen Wegen dem Berg nähern, dem Fundament nähern, ändert das nichts daran, dass der Berg die Wahrheit ist und vom Gipfel der Rundumblick der Liebeweisheit zu erschauen ist, dass das Fundament gelegt ist, unwandelbar, auf ewig!!

Dieser Rundumblick der Liebeweisheit ist die UR-Lehre, welche in der christlichen Mystik offenbart wurde resp. GOTT sich selbst offenbart auf seinem Berggipfel und Fundament: "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit", Anita Wolf – samt dem Gesamtwerk von Anita Wolf.

Ja und nein. Ja, da es Tatsachen und Erkenntnisse gibt, die objektiv und absolut wahr sind, wie 2+2=4. Nein, da sich in jeder Wissenschaft stehts Entwicklungen vollziehen, die das vorherige Wissen überholt. Ein Beispiel etwa wäre das Wissen um den menschlichen Körper oder dem Universum. Auf dem Gebiet der Moral verhält es sich noch relativer, denn hier findet man auf der Suche nach absoluten Wahrheiten stehts "partielle Wahrheiten" bzw. subjektive Meinungen/Ansichten. Eine objektive, zeitlose Moral existiert faktisch nicht, jede Moral ist das Produkt gesellschaftlicher und historischer Entwicklungen und Einflüsse. Die Gesellschaft wiederum besteht aus Individuen und Gruppen, mit teils gleichen, teils (völlig) unterschiedlichen Ansichten und Interessen. Wo der eine den Mord an einen Menschen aus Grund X gerecht findet, empfindet ein anderer Mensch diese Tat aus Grund Y als Unrecht. Wo die eine Gruppe Protest zum Durchsetzen ihrer Interessen als richtig ansieht, mag eine andere es als falsch ansehen. Die einzigen "absoluten Wahrheiten" in der Frage der Moral beschränken sich objektiv auf die Herausarbeitung der Genese der verschiedenen Moralansichten. Jede Positionierung zu einer Moral stellt eine Parteiergreifung dar, und damit das Ende der Objektivität, was an sich jedoch per se nichts Schlechtes ein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissenschaftlich-materialistischer Atheist
Nein

Ich hätte absolut keine Gewissensbisse, wenn bestimmte Diktatoren in diesem Moment aus dem Fenster fielen.

Nein, die "absolute Wahrheit" gibt es nicht. Es gibt immer Spielraum für die eine oder andere Meinung. Jedenfalls, wenn es um menschliche oder philosophische Fragen geht.

Wahrheit - wenn man sie als solche bezeichnen möchte - gibt es nur in der Mathematik.

Nein

Wenn jemand den Vergewaltiger seiner 6jährigen Tochter ermordet, wird der Vater dieses Kindes dieses sehr wohl für gut halten.

Und für die vielen Firmen, die nach dem Tsunami in Indien 2004, wo fast 300.000 Menschen starben und 100.000 schwer verletzt wurden, dann Grossaufträge bekamen, zur Wiederherstellung war diese Katastrophe ein Segen.

Die Wahrheit ist immer subjektiv.