Gibt es deutsche entlassene Elitesoldaten, die als Söldner im Nordirak kurdische Soldaten der PKK unterstützen im Kampf gegen türkisches Militär?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wird der YPG und ihrer politischen Führung, der PYD, zwar eine Nähe zur PKK unterstellt (was auch nicht weiter verwunderlich ist), aber man sollte doch unterscheiden, wer genau da kämpft - eben die YPG.

Auch sollte man bedenken, dass die YPG eher von Irakisch-Kurdistan aus gesteuert wird, und obwohl die irakischen Kurden sicher mit der PKK sympathisieren, ist ein direkter Kampf gegen die Türkei wohl das letzte, was sie sich angesichts ihrer insgesamt unklaren Lage als quasi autonomes Gebiet wünschen.

Und ja, es gibt Deutsche in den Reihen der YPG, auch solche ohne Migrationshintergrund. Darüber wurde sogar schon in den Medien berichtet. Ob sie eine soldatische Ausbildung haben, wurde meiner Erinnerung nach nicht erwähnt.

Ist eher unwahrscheinlich. Die, die im KSK waren und entlassen worden sind, waren rechts, dass heißt, dass sie kaum für die Kurden kämpfen werden.

ZWIEBELMANN
Beitragsersteller

Gibt es in der Welt manchmal die sonderbarsten politischen als auch militärischen Zusammenschlüsse. Nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund

SarahSchweiz  21.10.2021, 11:49
@ZWIEBELMANN

Damit beantwortest du dir ja die Frage mehr oder weniger selbst: Mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht - aber möglich ist alles. Macht einen jetzt auch nicht wirklich kluger.

ZWIEBELMANN
Beitragsersteller
@jonas129

Wenn das immer der Fall ist, dann hast du Recht. Siehe aber z.b. gewisse Gemeinsamkeiten von Rechtsextremisten und Islamisten. Stichwort: Israel

jonas129  21.10.2021, 15:48
@ZWIEBELMANN

Gemeinsamkeiten ja, aber im Grunde sind Islamisten/Moslems das absolute Feinbild eines Rechtsextremen, deswegen erachte ich es als seeeehr unwahrscheinlich, allerdings regiert Geld die Welt, deswegen sag niemals nie.