Ist man als türkischer Soldat sehit?

3 Antworten

Als Märtyrer stirbt derjenige, der mit einer reinen Absicht im Kampf auf dem Wege Allahs fällt.

Wer also für Allahs Zufriedenheit, um das Volk vor dem Übel der Terroristen zu retten kämpft, wird dabei zum Märtyrer/Shahid.

Auch wenn in der Türkei nicht das Schariarecht gilt, ist die Türkei im Kern ein Islamisches Land mit mehrheitlich Muslimen. Er kämpft also für das Wohl der Muslime. Selbstverständlich wird er dabei auch zum Märtyrer, wenn er aus dieser Absicht heraus kämpft.

Ein Märtyrer ist jemand der für seinen Glauben bzw. für die Religion sein Leben opfert. Das hat erstmal garnichts mit dem Staat zu tun. Wenn sich Saudi-Arabien und Quatar einen Krieg um die Seehoheit im persischen Golf liefern würden. Werden die Soldaten die dabei sterben nicht zu Märtyrern auch wenn in beiden Ländern die Sharia gilt.

Und da der Kampf zwischen Türkuscher Armee und PKK nichtmal ein Religionskrieg ist. Können die Soldaten da auch nicht als Märtyrer im religiösen Sinne sterben. (Selbst wenn das Oberkomando zu Propagandazwecken das Gegenteil behauptet

Goerkem6655
Beitragsersteller

Die türkische Armee heißt ja Mehmetçik, und das ist eine Ableitung aus dem Namen Mohammed sw. Also bedeutet das übersetzt Soldaten von Mohammed sw die Armee sagt selber das sie für Allah sterben, weil die pkk ja sunnitische Minderheiten tötet und die Türkei das verhindern möchte.

JayCeD  07.02.2022, 16:19
@Goerkem6655

Das ist alles Propaganda. Leztlich geht es in dem Konflikt um Nationale Interessen und nicht um die Verteidigung der Religion. Somit können die Soldaten erstmal keine Märtyrer sein.

Sehit bzw. Shahid ist ein Begriff, der verwendet wurde, um Menschen in den Tod zu schicken, damit ein Verrückter seinen Willen erhält.