Gibt es das Wort : VERSPENDEN?

5 Antworten

Das Wort überrascht mich.
Mein erster Gedanke: was ist denn das für ein Blödsinn? Kann man sich beim Spenden vertun?

Aber: Google hat etwas gefunden, z.B.:
http://woerterbuchnetz.de/DWB/call_wbgui_py_from_form?sigle=DWB&mode=Volltextsuche&hitlist=&lemmapattern=&patternlist=&lemid=GV04386

"Verspenden" ist wohl ein sehr altes deutsches Wort und in Vergessenheit geraten. Demnach heißt oder hieß "verspenden" also: reichlich spenden. Möglicherweise ist/war es ein Parallelwort zu verteilen.

Ich würde es aber nicht benutzen, da es wahrscheinlich niemand mehr versteht.
Wo hast du das Wort gefunden?

Spätestens ab dieser Frage gibt es dieses Wort. Ob es schon vordem benutzt wurde, weiß ich nicht.

Von der Logik her ist es nach meiner Auffassung auch ein gültiger Begriff, weil es durchaus möglich ist, z. B. einer Hilfsorganisation in der irrigen Annahme etwas zu spenden, daß der überwiegende Anteil des Geldes dort ankommt, für das es angeblich bestimmt ist, d. h., man hätte dann das Geld verspendet.

Gearloose  06.12.2017, 19:34

Sehr gut gesagt. Vor allem der erste Absatz. Besser geht´s nicht.

Rudolf36  07.12.2017, 09:04

Ich habe auch gedacht: was für ein Blödsinn!
Aber dann zeigt Google 4920 Fundstellen an!

verspenden also eher im Sinne von verteilen, nicht im Sinne von verlaufen.

Und wie passt verstehen dazu?????
Und vergessen?
Oder verspeisen?

Es wäre eine Neuschöpfung und auf jeden Fall verständlich.

Also: Wenn du einer angeblich gemeinnützigen Organisation Geld spendest und danach merkst, dass das Beschiss ist, dann hast du dich verspendet ^_^

Verspenden gibt es als Wort, ist aber glaube ich schon etwas älter