Hallo! Gibt es ein Wort das mit ß anfängt?Hab bei google nichts gefunden.?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein gibt es nicht.

Ich vermute du hast von der Rechtschreibreform vom 29.06.2017 gehört, in der das Große-ẞ (zu schreiben mit shift+altGr+ß) offiziell eingeführt wurde.

Grund hierfür war aber nicht, dass es Wört mit einem "ẞ" am Wortanfang gibt, sondern um bürokratische Verständnislücken zu beseitigen. Auf deinem Personalausweis werden sämtliche Buchstaben deines Namens in Großbuchstaben geschrieben. So kann es zu Missverständnissen bei z.B. dem Namen "Meißner" kommen. Häufig stand auf dem Personalausweis dann "MEISSNER". Nun kann man aber jederzeit bestreiten bzw. Behörden konnten bestreiten, dass man tatsächlich diese Person ist. Denn eigentlich wird man "Meißner"-mit ß geschrieben. Ein "Meissner"-mit doppel-s bist du nicht, daher war der Personalausweis eigentlich nicht gültig, da auf dem Personalausweis dargestellte Meißner so nicht existiert. Allerdings wäre er eigentlich auch ungültig gewesen, hätte man ihn mit "ß" geschrieben, da es kein Großbuchstabe war. Es war all die Jahre ein Ballance-Akt, der nun endlich bereinigt wurde.

Am Anfang eines Wortes steht immer
- ein stimmhaftes s (sagen, singen, Soße . . .) oder
- ein sch (Stange, Spange, Stiefel, stumm . . .)

Woher sollte ein ss oder ß kommen? Beide sagen nichts über sich selbst aus, sondern über den vorausgehenden Vokal.
Masse <-> Maße: das a wird unterschiedlich gesprochen, da s wird unterschiedlich geschrieben. Logik? Nein, nein, nein. Wozu?

Nein gibt es nicht. Ich habe ein bekannten gefragt (er ist Deutsch Lehrer) und er meinte das es in der Deutschensprache keine Wörter gibt wo das ß vorne steht.

Nein
Das gibt es nicht

Ist ja auch kein Buchstabe des Alphabets
Ich wüsste auch nicht das da jemand eines erfunden hat

Aber Google hat dir das ja auch bestätigt

Ganz stumpf wären wohl ß-Laut und ß-Regel. Etwas anderes fällt mir aber nicht ein :)