Lehrer benotet mich unfair?
Hallo,einer meiner Lehrer benotet mich immer unfair.Und nein,dass liegt nicht daran weil meine Antworten falsch sind oder sonstiges.Ich melde mich sehr oft im Unterricht und meine Lehrer/innen geben mir immer die 2 oder 2+.Wenn sich meine Klassenkameraden melden werden sie auch von dem Lehrer(von dem ich schreibe) drangenommen,ohne die ganze Zeit zu warten.Ich jedoch muss mich immer melden bis ich mal drangenommen werden kann,wo die anderen schon 2-3 mal drangenommen werden.Und das nervt mich total! Ich denke deswegen, dass er mich vielleicht nicht mag oder etwas gegen mich hat.Was könnte ich da tun?
5 Antworten
Geh zu anderen Lehrern, denen du vertraust. Die sollten sich eigentlich darum kümmern, denn ein Lehrer darf nicht - ich nenn das jetzt mal parteiisch - sein.
Dann ist er der falsche für den Beruf. Lehrer sollten eigentlich wollen, dass die Schüler etwas sinnvolles für ihr Leben lernen und erfolgreich sind.
Lehrer haben so ihre eigenen Methoden, Schüler öfters als andere dran zu nehmen und danach zu benoten. Ich empfehle dir, seine Sprechstunde zu nutzen und ihn darauf anzusprechen! Mal sehen was er sagt. Dann weißt du Bescheid!
Unser Sohn hatte in der Oberschule einen Lehrer, der ihn sehr selten dran nahm. Er fragte ihn nach der Stunde warum er ihn immer benachteilige. Der Lehrer sagte doch wirklich: "Ich möchte sie nicht blamieren, wenn ich sie dran nehme". Mein Sohn hat ihm Befangenheit vorgeworfen und ihn gefragt, wie er wissen könne, das er sich blamiere, ohne seine Antwort zu kennen.
Schon heftig, was manchen Lehrer sich so ausdenken.
Ich habe ihm darauf hingewiesen dass ich mich öfters melde,doch er hat sich dann einfach Sachen ausgedacht was bei mir anscheinend fehlen und mir anschließend die 2- gegeben.Ich meine ja,ist ja noch eine 2 aber ich kriege nicht das was ich verdiene und das nervt mich dann auch total.
Du könntest mal fragen : Wieso habe ich in der Mitarbeit eigentlich nur eine Zwei? Und was muss ich für die Eins machen?
Und dann abwarten, was dazu gesagt wird.
Sich nur melden heißt nicht unbedingt, dass man in Folge einen konstruktiven Beitrag geleistet hat. Eine Antwort muss nicht per se falsch sein, um keinen Mehrwert zu liefern oder unvollständig zu sein
Und sich zu beschweren, dass du dich "mehr melden muss" ist aber auch ein bisschen kindisch. Eine Lehrkraft muss mehr als nur 10 Schüler im Blick haben
Wo manche 1-2 mal drangenommen werden,werde ich nicht einmal drangenommen?
Du könntest, mit dem jenigen Lehrer ein Gespräch führen.
Gibt's vllt ne vertraunslehrerin? Wenn, dann bitte sie doch mal um ein Gespräch, und kannst ihr dann schildern welches Peoblem du mit dem Lehrer hast.
LG :)
Mit ihm darüber sprechen wäre nicht schlecht. Sag ihm dass du deine Note unfair findest nenne die Gründe auch. Erwähne das mit dem melden auch.
Viel Glück
Ich war noch nie so gut in der Schule und ich denke dass er einfach nicht will dass ich mal erfolgreich werde.