Gibt es das K.I.T.T. Auto wirklich?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht einmal für den Film konnte es das selbe wie im Film.

Es war ein Auto mit Leuchtstreifen vorne und ausgebautem Innenraum, vielleicht war auch wirklich ein kleiner Computer mit Monitor eingebaut, aber er konnte im Film nicht springen ohne das vorher eine Rampe positioniert wurde. Diese wurde im Film natürlich aus der eigentlichen Aufnahme entfernt.

Die Verwandlung in den Super Pursuit Mode wurde wohl auch nur 1x aufgenommen, weshalb jedes mal wenn K.I.T.T. sich verwandelt scheinbar die gleiche Szene abgespielt wird. Es sieht wirklich immer gleich aus.

K.I.T.T. konnte auch nie wirklich alleine fahren, dafür versteckte sich immer jemand im Auto während den Aufnahmen.

Also eigentlich kann jedes gute Replica von einem Fan genau das gleiche wie K.I.T.T. im Film, mit der richtigen Bearbeitung des Filmmaterials.

Die Replicas einiger Fans basieren allerdings auch auf neuer Technik. Theoretisch kannst du jeden Wagen mit einem Raspberry Pi ausstatten und der Wagen antwortet auf vorprogrammierte Befehle mit einer Auswahl an vorprogrammierten Antworten oder wenn es entsprechend ausgerüstet wurde könnte er wie ein Tesla die Türen automatisch öffnen und schließen bzw. das Licht einschalten.
Es ist einfach wie eine Alexa, vorprogrammierte Sprachbefehle -> vorprogrammierte Aktionen.

100% selbstständig fahren kann aber sicher kein Fahrzeug, nicht einmal das originale welches für den Film verwendet wurde!

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Danke! Dachte das wäre spektakulärer, aber klingt realistisch.

bl00dyj0ke  30.07.2019, 21:04
@MyNameIsMike

Denk doch mal nach...selbst Tesla und co sind mit selbstfahrenden Autos nicht so weit! Einiges können sie bereits aber es ist nicht zu 100% sicher und sie können es bei weitem nicht so gut wie es im Film gezeigt wurde.

Übrigens noch was....im Film war K.I.T.T. immer relativ schnell, das lag daran das einfach der Film vorgespult wurde, dies sieht man wenn man genau hinschaut. Eine gängige Methode bei alten Filmen und Serien.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Da hast du recht. Das wäre in den 80er zu fortschrittlich, sogar für die heutige Zeit.

Aber so an Filmdetails achte ich nie. :D

bl00dyj0ke  30.07.2019, 21:11
@MyNameIsMike

Auf einige Filmdetails muss man nicht achten. Gerade bei alten Filmen und Serien fallen einem diese Techniken auf ohne das man darauf achtet.

Bei der Serie "ein Duke kommt selten allein" verwendete man für extrem viele Autos, nach fast jedem Sprung sieht man wie sich das halbe Auto verbiegt (bei Knight Rider auch sehr oft) und in der nächsten Szene ist er wieder zu 100% ganz.
Neue Serien machen dies alles per Computer animiert, für alte Serien musste es tatsächlich über eine Rampe springen und daher verbog sich das Auto auch wenn es aufkommt, daher kam nach jedem Sprung ein Schnitt und es wurde wieder ein Auto verwendet welches ganz ist.

Bei Knight Rider kam daher oft ein Schnitt an einer Stelle bevor das Auto aufkommt oder eine Ansicht von hinten wo man den Schaden nicht sieht.
Bei "ein Duke kommt selten allein" waren sie nicht so klug.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Stimmt. Bei alten Filme ist mir nie etwas aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst macht es Sinn.

Ich bin bei Filme immer so in meiner Welt gefangen, da merke ich nix :D

bl00dyj0ke  30.07.2019, 21:14
@MyNameIsMike

https://www.youtube.com/watch?v=FBQ0PSxPRjc

Guck mal hier das Video, du siehst oft das ein Schnitt erfolgt bevor KITT aufkommt. Bei 1:00 sieht man aber wie das halbe Auto auseinander fliegt als er abspringt.

Bei 1:36 sieht er auch nicht mehr so gesund aus. Aber KITT war ja bekanntlich immer ganz. =)

Die tatsächliche Stelle des Absprungs war auch immer durch irgendwas verdeckt weil dort eine Rampe steht.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Ich hab mir das jetzt angesehen und ja das stimmt. Die Rampen wurden abgedeckt und wie das Auto wirklich komplett auseinander fliegt.

Meine Kindheit wurde zerstört :D

bl00dyj0ke  30.07.2019, 21:29
@MyNameIsMike

R.I.P. Kindheit :D

Es ist dennoch eine gute Serie gewesen und ist es auch heute, aber man muss eben die Möglichkeiten von damals bedenken.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Natürlich, heute ist die Filmindustrie viel weiterentwickelter als früher.

So weit ich weiß, sehen noch einige in den Universal-Studios rum und man kann sie auf der Studio-tour besichtigen. In den USA dürfen sie nicht mehr fahren wegen zu schlechter Abgaswerte.

Es gab 7 KITT´s die der Serie zur Verfügung standen. 3 für Innenaufnahmen und sogar ein Ferngesteuertes. Für schwerere Fahrten saß jemand IM Sitz, so das es nicht vom Sitz selber unterschieden werden konnte. 8 Lakierungen wurden verwendet, damit er so schwarz wurde. Ein paar Modelle wurden auch nur gebaut und aufgepäppelt, damit man sie durch die Luft oder Trucks schießen konnte.

Das rote WOWOWOWOW-Licht wurde in Deutschland gerne verkauft, war aber nicht zugelassen. Ebenso der Lenker, der hat auch keine Straßenzulassung.

Allein für die Dreharbeiten der Serie wurden ein paar Dutzend der Transam zerstört. In manchen Folgen ist es zu sehen wie das Auto z.n. nach sprüngen teilweise erheblich beschädigt wurde. Es gab meines Wissens nach auch nur 2-3 Fahrzeuge die innen soweit komplettiert waren um damit Innenaufnahmen zu machen. Die anderen waren innen mehr oder weniger Serie oder nahezu komplett leer

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Ich hab mir gerade so ein Video angeschaut und ja die haben ordentlich was abgekommen. Schade um diese schönen Oldtimer.

DerBayer80  30.07.2019, 22:16
@MyNameIsMike

Du darfst nicht vergessen, damals war der TransAm ein 08/15 Auto von der Stange. Die Dinger hat man bei den Amis beim Pontiac Händler am Fließband kaufen können

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@DerBayer80

Da hast du recht, aber im Nachhinein tut es weh sowas zu sehen :D

GammaFoto  31.07.2019, 22:35
@DerBayer80
beim Pontiac Händler am Fließband kaufen können

die haben die natürlich nicht gekauft, sondern Teile und Karossen zum verschrotten von Pontiac bekommen. War ja ne klasse Werbeaction für Pontiac!

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@MisterMH

Würdiger Tod kann man auch nicht sagen. Generll arme Oldtimers.

MisterMH  01.08.2019, 19:24
@MyNameIsMike

Naja, zumindest starben die Trans Ams bei meist sportlichen Einlagen. Der Marina hingegen wurde von Top Gear aufs Korn genommen, weil es schon zu Lebzeiten eine krude Kiste war.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@MisterMH

Das ist immer relativ.

Egal wie schlecht dieser Oldtimer war, aber es ist ein bisschen Geschichte die immer stibt. Man muss keine Oldtimer zerstören.

Gibt solche Modelle von Pontiac, hatte mal auch einen der fast genau so aussah :)

Ja, das war ein etwas aufgemotzter Trabi.... Man hört im Film manchmal der geilen Zweitaktsound.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Das Modell wusste ich, aber das sprechen etc. wie im Film.