Gibt es das Fegefeuer wirklich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Das Fegefeuer ist eine Erfindung der katholischen Kirche aus dem 6. Jahrhundert. Genauer formuliert wurde diese Lehre 593 von Papst Gregor I. aufgestellt.

Im biblischen Kontext findet sich diese Lehre nicht. Die hauptsächliche Passage in der Schrift, auf die katholische Kirche im Bezug auf das Fegefeuer hinweisen, ist in 1. Korinther 3,15, wo es heißt, „wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so, wie durchs Feuer hindurch“. Diese Passage (1. Korinther 3,12-15) ist eine Illustration von Dingen, die durchs Feuer gehen als eine Beschreibung der Werke der Gläubigen, wenn sie gerichtet werden. Wenn unsere Werke/Taten von guter Qualität sind „Gold, Silber, kostbare Steine“, dann werden sie unbeschädigt durch das Feuer hindurch gehen, und wir werden dafür belohnt werden. Wenn unsere Werke jedoch von schlechter Qualität sind „Holz, Heu und Stroh“, so werden sie im Feuer verbrennen und es gibt keine Belohnung. Diese Verse sprechen nicht davon, das die Gläubigen durchs Feuer gehen, sondern das die Taten/Werke der Gläubigen durchs Feuer gehen. 1. Korinther 3,15 bezieht sich auf den Gläubigen, wie er „den Flammen entkommt“, nicht „von den Flammen geläutert“ zu werden.

Der bloße Gedanke des Fegefeuers und die Lehren, die oft damit verhaftet sind (für die Toten zu beten, Ablass, verdienstvolle Werke für die Toten, usw.), mangeln alle am Verständnis, das der Tod Jesu ausreichend war, um für ALLE unsere Sünden zu bezahlen. Jesus, der die Verkörperung Gottes war (Johannes 1-1, 14), hat einen unendlichen Preis für unsere Sünden bezahlt. Jesus ist für unsere Sünden gestorben (1. Korinther 15,3). Jesus ist das Sühneopfer für unsere Sünden (1. Johannes 2,2). Das Opfer Jesu als Sühne der ursprünglichen Sünde oder für Sünden, die vor der Erlösung begangen wurden zu begrenzen ist ein Angriff auf die Person und das Werk Jesu Christi. Falls wir auf irgendeine Art für unsere Sünden bezahlen, büßen oder leiden müssten – würde das darauf hinweisen, das der Tod Jesu nicht ein perfektes, komplettes und ausreichendes Opfer war.

Für die Gläubigen bedeutet es, nach dem Tod „weg vom Leib und daheim beim Herrn“ zu sein (2. Korinther 5,6-8; Philipper 1,23). Beachte, dass es nicht heißt „weg vom Leib und in das läuternde Fegefeuer“. Alle, die an Gott glauben und Vergebung ihrer Sünden durch das stellvertretende Opfer von Jesus am Kreuz, der für unsere Schuld gestorben ist, erhalten haben, kommen in den Himmel.

Dort wird es sehr unvorstellbar schön werden, wenn wir Gott ins Angesicht sehen können und er unser Licht sein wird. Hier leben wir in einer gefallenen Schöpfung; die Welt ist schön, es gibt aber auch Leid, Kriege, Terrorismus, Krankheiten, Tod usw. Im Himmel bei Gott in Herrlichkeit wird das alles nicht mehr sein - dann wird das eigentliche Leben, für das wir bestimmt sind, anfangen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Irgendwann wird diese Erde nicht mehr sein und Gott wird eine neue Welt erschaffen. Alle Gläubigen, die nach ihrem Tod im Himmel sind und auch die zu dieser Zeit lebenden Gläubigen werden in dieser neuen Welt - in der es auch kein Leid und keine Sünde mehr gibt - leben dürfen.

In der Bibel steht:

  • "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird" (Jesaja 65,17).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Jesus sagt in Johannes 14,2

Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich euch gesagt haben: Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten?

Es gibt demnach nicht nur einen "Himmel". Man kann davon ausgehen dass das "lernen" im Jenseits irgendwie weiter gehen wird.

Es kann natürlich sein dass das auch auf eine schmerzhafte Weise sein wird, bis man mit seinem freien Willen eingesehen hat was man falsch gemacht hat.

Vergebung und Nächstenliebe spielen dabei eine große Rolle. So könnte es uU. hilfreich sein für einen Verstorbenen zu beten, ihm zu verzeihen und zu vergeben um "schlechtes Karma" welches er oder sie vielleicht im Leben aufgebaut hat abzubauen und den eventuellen "Läuterungsprozess" damit zu beschleunigen.

In der Bibel, dem Wort Gottes für uns, GIBT ES KEIN FEGEFEUER. Wie chrisbyrd schon sagt, ist das eine Idee der alten katholischen Kirche. Während des Baus des Petersdoms in Rom wurde viel Geld gebraucht - und der Verkauf von Ablasszetteln für die Verkürzung der Zeit im erfundenen Fegefeuer brachte Geld. Damals - bevor der Buchdruck erfunden war - hatten nur sehr wenige Leute die Bibel und so waren die Menschen auf das angewiesen, was die Kirche verkündete - auch wenn es Lüge war.

Durch Jesus können wir die Vergebung unserer Schuld vor Gott erhalten - nur durch das Vertrauen auf das Wort Gottes in der Bibel:

„... von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,“

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.5.SCH2000

„Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.“

‭‭1. Johannes‬ ‭2‬:‭1‬-‭2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.2.1-2.SCH2000

„wenn wir aber im Licht leben, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

Das ist ja sehr kurios, sowas in der heutigen Zeit zu Thematisieren als gäbe es das Fegefeuer wirklich. Normalerweise wird im der Schule aufgeklärt und nicht desorientiert.

Hölle und Fegefeuer ist eine Erfindung der Kirche um Sündenablass Gelder zu kassieren. Noch im alten Testament gibt es sowas nicht, sie wurde erst im neuen Testament thematisiert und sämtlich Kirchen mit entsprechenden Bilder bekleckst um die Sünder immer wieder daran zu erinnern, Busse in Form von Geschenken, Geld und Gebete zu motivieren.

Vielleicht solltest du mal deinen Religionslehrer darüber informieren. Der ist irgendwo in der Weiterbildung hängen geblieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Das gibt es. Es ist sehr wichtig und reine Barmherzigkeit. Denn ohne das Fegefeuer ist für fast alle Menschen der Himmel verschlossen. Weil sie zu viele Sünden mit sich tragen. Ohne vorherige Reinigung könnten sie niemals in den Himmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

najadann  01.07.2024, 14:20

Als praktizierender Katholik hast du so manch nützliche Infos verpasst.