Gibt es das Fegefeuer?

11 Antworten

Im Islam glaube ich nicht-bin mir aber nicht zu 100% sicher. Wenn; dann nennt es sich anders.

Das Fegefeuer gibt es im katholischen Glauben, von wo es auch kommt.

Biblisch ist es aber nicht:

Als Begründung wird folgende Stelle angeführt:

1. Korinther 3: 11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

12 Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut,

13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben.

14 Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen;

15 wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Mir erschließt sich aber nicht, wie man da auf das Fegefeuer kommt. Ins Fegefeuer kommt man ja angeblich wegen der Sünden. Hier geht es aber um Werke!

Hier geht es aber darum, dass unsere Werke geprüft werden/ wo wir dem Herrn gedient haben.

Ob diese Werke kurzlebig und/oder wertlos(Holz, Heu, Stroh) oder von Bestand(Gold, Silber, Edelsteine) sind.

Es könnte auch sein, dass "Feuer" hier wie auch Holz, Stroh, Gold,ect bildlich gemeint ist. Aber das kann ich nicht sicher sagen.

Hier werden die Werke geprüft, nicht der Christ. Die Werke(nicht der Christ) gehen durchs Feuer-ob jetzt bildlich oder wörtlich.

Wenn die Werke Bestand haben, wird der Christ zusätzlich zu seiner Rettung(die ihm so oder so sicher ist) belohnt.

Wenn die Werke keinen Bestand haben, also verbrennen, muss der Christ das zum einen mitansehen(nicht gerade schön) und bekommt keine Belohnung, wird aber gerettet. "wie durchs Feuer hindurch" verstehe ich im Sinne von "gerade so gerettet". Zumal da "wie" steht. Also ein Vergleich-der Christ geht nicht wirklich durchs Feuer.

Fazit: Das Fegefeuer ist nicht gemeint. Hier werden die Werke geprüft, im angeblichen Fegefeuer ist man jedoch wegen der Sünden.

Und sind nahtoderfahrungen bekannt wo vom fegefeuer berichtet wurde?

Das kann ich dir nicht beantworten. Aber Nahtoderfahrungen sind auch nicht die beste Quelle.-da wird auch viel gelogen. Ich will nicht grundsätzlich ausschließen, dass Nahtoderfahrungen wahr sein können. Ich weiß von zweien, denen ich glaube. Aber es gibt auch genug erfundene Erfahrungen.

Z.B habe ich eine gesehen, wo einer angeblich in der Hölle war. Was er sagte war teilweise war(stimmte mit der Bibel überein), aber in einigen Punkten widersprach er eindeutig der Bibel-und somit für mich nicht glaubwürdig.

Man gerät leicht in Versuchung die Bibel anhand von Nahtoderfahrungen zu überprüfen/auszulegen. Aber es sollte genau andersrum sein! Nahtoderfahrungen an der Bibel prüfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

UW1969  08.10.2021, 18:00
  • Fazit: Das Fegefeuer ist nicht gemeint. Hier werden die Werke geprüft, im angeblichen Fegefeuer ist man jedoch wegen der Sünden.

Die röm.-kath. Kirche begründet die Lehre vom Fegfeuer, wie schon aus deiner Antwort ersichtlich, mit 1. Kor 3,15. Interessanterweise kommt der katholische Professor für Neues Testament Joachim Gnilka, der seine Doktorarbeit über 1. Kor 3,10-15 geschrieben hat, auch zum Ergebnis, dass man diese Bibelstelle nicht als Beleg für das Fegfeuer anführen kann: "Das Feuer hat nur eine Aufgabe zu erfüllen: die Prüfung des Werkes. Deshalb kann das Feuer nicht das Reinigungsfeuer oder die Hölle sein."

Das Fegefeuer ist eine unbiblische Lehre.

Es gibt kein Fegefeuer. Sie ist die Lehre der Kirche (insbesondere der katholischen Kirche), nicht der Lehre der Bibel. Es gibt allerdings auch Kirchen, wie etwa die orthodoxe Kirche, die ein Fegefeuer ablehnt. Ein Christ muss die Lehre ablehnen.

Nein, das gibts nicht.

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Das Fegefeuer ist eine Erfindung der katholischen Kirche aus dem 6. Jahrhundert. Genauer formuliert wurde diese Lehre 593 von Papst Gregor I. aufgestellt.

Im biblischen Kontext findet sich diese Lehre nicht. Die hauptsächliche Passage in der Schrift, auf die katholische Kirche im Bezug auf das Fegefeuer hinweisen, ist in 1. Korinther 3,15, wo es heißt, „wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so, wie durchs Feuer hindurch“. Diese Passage (1. Korinther 3,12-15) ist eine Illustration von Dingen, die durchs Feuer gehen als eine Beschreibung der Werke der Gläubigen, wenn sie gerichtet werden. Wenn unsere Werke/Taten von guter Qualität sind „Gold, Silber, kostbare Steine“, dann werden sie unbeschädigt durch das Feuer hindurch gehen, und wir werden dafür belohnt werden. Wenn unsere Werke jedoch von schlechter Qualität sind „Holz, Heu und Stroh“, so werden sie im Feuer verbrennen und es gibt keine Belohnung. Diese Verse sprechen nicht davon, das die Gläubigen durchs Feuer gehen, sondern das die Taten/Werke der Gläubigen durchs Feuer gehen. 1. Korinther 3,15 bezieht sich auf den Gläubigen, wie er „den Flammen entkommt“, nicht „von den Flammen geläutert“ zu werden.

Der bloße Gedanke des Fegefeuers und die Lehren, die oft damit verhaftet sind (für die Toten zu beten, Ablass, verdienstvolle Werke für die Toten, usw.), mangeln alle am Verständnis, das der Tod Jesu ausreichend war, um für ALLE unsere Sünden zu bezahlen. Jesus, der die Verkörperung Gottes war (Johannes 1-1, 14), hat einen unendlichen Preis für unsere Sünden bezahlt. Jesus ist für unsere Sünden gestorben (1. Korinther 15,3). Jesus ist das Sühneopfer für unsere Sünden (1. Johannes 2,2). Das Opfer Jesu als Sühne der ursprünglichen Sünde oder für Sünden, die vor der Erlösung begangen wurden zu begrenzen ist ein Angriff auf die Person und das Werk Jesu Christi. Falls wir auf irgendeine Art für unsere Sünden bezahlen, büßen oder leiden müssten – würde das darauf hinweisen, das der Tod Jesu nicht ein perfektes, komplettes und ausreichendes Opfer war.

Für die Gläubigen bedeutet es, nach dem Tod „weg vom Leib und daheim beim Herrn“ zu sein (2. Korinther 5,6-8; Philipper 1,23). Beachte, dass es nicht heißt „weg vom Leib und in das läuternde Fegefeuer“. Alle, die an Gott glauben und Vergebung ihrer Sünden durch das stellvertretende Opfer von Jesus am Kreuz, der für unsere Schuld gestorben ist, erhalten haben, kommen in den Himmel.

Dort wird es sehr unvorstellbar schön werden, wenn wir Gott ins Angesicht sehen können und er unser Licht sein wird. Hier leben wir in einer gefallenen Schöpfung; die Welt ist schön, es gibt aber auch Leid, Kriege, Terrorismus, Krankheiten, Tod usw. Im Himmel bei Gott in Herrlichkeit wird das alles nicht mehr sein - dann wird das eigentliche Leben, für das wir bestimmt sind, anfangen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Irgendwann wird diese Erde nicht mehr sein und Gott wird eine neue Welt erschaffen. Alle Gläubigen, die nach ihrem Tod im Himmel sind und auch die zu dieser Zeit lebenden Gläubigen werden in dieser neuen Welt - in der es auch kein Leid und keine Sünde mehr gibt - leben dürfen.

In der Bibel steht:

  • "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird" (Jesaja 65,17).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

helmutwk  08.10.2021, 14:13
Genauer formuliert wurde diese Lehre 593 von Papst Gregor I. aufgestellt.

Er konnte sich auf frühere Aussagen z.B. von Augustinus beziehen ...

Alles eine Frage des Glaubens, dazu wird es nie 100%ige gute Antworten geben können.

Aus meiner Sicht alles Spekulation, Vision im Kopf und eventuell auch Hirngespinst.
Solange mir Niemand Beweise einer höheren Macht liefert, gehe ich davon aus, dass es Sowas wie Himmel, Hölle und auch das Fegefeuer nicht geben wird.
Ich betrachte die Dinge lieber Naturwissenschaftlich und Logisch, bis mir Jemand einen Beweis erbringt, solange bleibe ich agnostisch.

Fragenstelle793
Beitragsersteller

Den Beweis kann ich dir geben aber du kannst es nur selbst erkennen wenn du dich der Wahrheit hingibst

Du musst dich mit nahtodstudien und mit quantenphysik beschäftigen UND DIE BEWEISE SELBER FINDEN(dafür musst du so viele nahtodberichte wie möglich lesen) weil die Neurowissenschaften stempeln das als Halluzinationen und Fehlfunktionen im Gehirn ab aber glaub mir das ist es nicht

Ich bin davon überzeugt das himmel, hölle und Gott existiert