Was wird über die Todesstrafe im Christentum berichtet?

PaulDelvaux  03.03.2022, 19:29

Was meinst Du mit "berichtet" bitteschön? - Wie sie gerechtfertigt wird oder ob sie vollzogen wird?

Mina9800201
Beitragsersteller

Ein Antwort von dir brauche ich ned! :)

5 Antworten

Todesstrafen sind in der Torah genau festgelegt. Z.B. bei Mord aus Heimtücke, Ehebruch, Entweihung des Schabbat. Und in allen Fällen mußten mindestens zwei AugenZeugen der Tat gegeben haben, damit es überhaupt zur Anklage kommen kann.

Bei uns im Judentum wurde jedoch extrem selten die Todesstrafe angewendet. Man fand auch durch die Torah meist Wege, diese Strafe zu umgehen.

Als gesetzestreuer Jude wäre es eine Sünde, mich gegen die Todesstrafe auszusprechen. Denn es ist eine unmissverständliche Order direkt von G-tt. Alle die von Ihm kommenden Gesetze sind gut für uns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ich auch als gläubiger Mensch nicht damit einverstanden bin, gebe ich Dir hier den Link, was Christen darüber schreiben, die sich intensiver mit dem Wort der Bibel befasst haben, als ich.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Todesstrafe.html

Trotz den genannten Bibelstellen bin ich gegen die Todesstrafe. Zu viele Urteile gegen Unschuldige werden und wurden gefällt. Wer wissentlich einen Menschen zum Tode verurteil, obwohl die Beweislage zu unsicher ist, der kann für mich dadurch zum Mörder werden.

Ausserhalb Europas gibt es immer wieder Willkürurteile. Leider, wie ich feststellen musste, auch in den USA. Die Augen geöffnet hat mir vor allem das Buch des Anwalts Bryan Stevenson: Ohne Gnade

13-jährige Kinder, die Jahre in Isolationshaft verbringen müssen, willkürliche Verhaftungen und rassistische Vorurteile durch Polizei und Justiz sind Alltag in den USA. Der Anwalt Bryan Stevenson macht diese erschütternden Fälle aus Amerikas Gerichtssälen publik. Er vertritt Menschen, die keinen oder nur pro forma einen Rechtsbeistand erhalten. Wie ein Thriller lesen sich die Fälle, in denen er dafür kämpft, Unschuldige aus der Todeszelle herauszuholen. Ein notwendiges Buch, das den allgemeinen Rassismus und das Versagen des Strafsystems anprangert – und erschreckende Einblicke in die amerikanische Gesellschaft gibt. (Quelle thalia.de)

AriRosh  03.03.2022, 23:09

Wenn du gegen die Todesstrafe im jüdischen Gesetz (Torah, G-ttes direkter Anweisung) bist, meinst du es wäre OK, wenn du IHM (hakadosh Baruch hu!) sagst, welche Gesetze gut sind und mit welchen g-ttlichen Gesetzen du nicht einverstanden bist?

Die Steinigung wird von Juden schon seit geraumer Zeit nicht mehr praktiziert. Jesus spricht sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen. Jesus rettete eine Ehebrecherin vor der Steinigung.

Im Islam gibt es die Todesstrafe für Muslime in drei Fällen: Mord, Ehebruch (Steinigung) und Apostasie. Im Koran selbst steht nur die Todesstrafe für Mord bzw. Raubmord. Jedoch ruft der Koran intensiv dazu auf, von der Rache Abstand zu nehmen, wie etwa Peter Heine in seinem Buch Terror in Allahs Namen. Extremistische Kräfte im Islam. erklärt. Mord gehört zu den Verbrechen mit Wiedervergeltung. In einigen muslimischen Staaten kann man aber auch für andere Delikte getötet werden, etwa homosexueller Verkehr oder Drogenhandel.

Dawah355  03.03.2022, 19:04

"Jesus spricht sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen. "

Falsch, das behauptete Paulus, derjenige der gegen Matthäus 5 17 bis 19 handelte und alle Gesetze verändert hatte

"Jesus rettete eine Ehebrecherin vor der Steinigung."

Diese Passage ist frei erfunden, in den früheren Manuskripten wirst du nichts dazu finden

Selbst wenn es wahr sein sollte, dann hätte Jesus gegen Matthäus 5 17 bis 19 gehandelt und Jesus hielt sich an das Gesetz mit dem Moses kam

Außerdem wenn Jesus laut den Christen sündenfrei ist, weshalb warf er nicht den ersten Stein?

BelfastChild  03.03.2022, 19:07
@Dawah355

Meine Angaben stimmen. Und Jesus vergibt Sünden. Er hatte die göttliche Autorität inne.

Dawah355  03.03.2022, 19:09
@BelfastChild

Jesus vergibt keine Sünden

Du verstehst wohl deine eigene Schrift nicht

BelfastChild  03.03.2022, 19:13
@Dawah355

In Lukas 5,20 vergibt er Sünden. Und was sagten die Schriftgelehrten und Pharisäer dazu?:

Da dachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer: Wer ist das, dass er eine solche Gotteslästerung wagt? Wer außer Gott kann Sünden vergeben?

Interessanterweise meinen Muslime immer Islam und Christentum besser zu verstehen. Lies Ibn Kathir bezüglich Sure 9,29. Danach sehen wir weiter.

Dawah355  03.03.2022, 19:18
@BelfastChild

Nein, damit ist gemeint dass Jesus die Offenbarung von Gott bekam und diese eben verkündete

Er selbst kann keine Sünden vergeben

Und Sure 9,29 wurde dir mindestens 5 Mal erklärt

BelfastChild  03.03.2022, 19:19
@Dawah355

Du musst nur lesen:

Als er ihren Glauben sah, sagte er zu dem Mann: Deine Sünden sind dir vergeben. Da dachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer: Wer ist das, dass er eine solche Gotteslästerung wagt? Wer außer Gott kann Sünden vergeben? (...) Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben. Und er sagte zu dem Gelähmten: Ich sage dir: Steh auf, nimm deine Tragbahre und geh nach Hause!
Dawah355  03.03.2022, 19:25
@BelfastChild

Erst einmal Belfastchild

Jesus sagt hier klar: "Deine Sünden sind dir vergeben"

Er sagt nicht : ich vergebe dir deine Sünden

Das ist ein großer Unterschied, wie bereits erwähnt bekam Jesus lediglich die Offenbarung von Gott und verkündete sie was du auch aus diesem Vers lesen kannst;

"Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben. "

Damit ist nicht gemeint, dass Jesus die Sünden vergibt, sondern das Jesus eine Verbindung zu Gott hat und eben die Offenbarung verkündet

BelfastChild  03.03.2022, 19:27
@Dawah355

Interessant, wie Muslime alles immer umdeuten. Jesus wurde selbst angebetet und nahm es auch an. Zudem sagte er sinngemäß, dass wer ihn gesehen hat, Gott gesehen hat. Das passt Muslimen nicht. Und deswegen fangen sie dann mit den Diskussionen an.

Dawah355  03.03.2022, 19:27
@BelfastChild

"Jesus wurde selbst angebetet und nahm es auch an. "

Habe ich so oft schon anderen erklärt, das war keine Anbetung

BelfastChild  03.03.2022, 19:28
@Dawah355

Doch, du musst nur lesen. Und lies Ibn Kathir bezüglich Sure 9,29. Der Diskurs ist hiermit beendet.

Dawah355  03.03.2022, 19:29
@BelfastChild

"Zudem sagte er sinngemäß, dass wer ihn gesehen hat, Gott gesehen hat. "

Damit ist ebenfalls nicht gemeint, dass Jesus Gott angeblich sei, sondern das Jesus Wunder mit der Erlaubnis von Gott vollbrachte und darum sieht man an Jesus das Gott existiert weil er die Botschaft Gottes verkündete und Wunder mit der Erlaubnis von Gott vollbracht hatte

Dawah355  03.03.2022, 19:30
@BelfastChild

Schon wieder kommt der mit Sure 9,29

wir reden über die Bibel, was redest du jetzt über den Qur'an

Sure 9,29 wurde dir dutzende Male erklärt

Du denkst doch nicht ernsthaft das ich dir den Tafsir jetzt hier schreibe?

BelfastChild  03.03.2022, 19:31
@Dawah355

Lies Ibn Kathir. Und Jesus meinte schon, dass er Gott ist. Deswegen wollten ihn die Juden auch steinigen (Johannes 10,33). So, jetzt ist aber genug für heute.

Dawah355  03.03.2022, 19:32
@BelfastChild

Nix genug

Nenne mir eine Stelle in der Bibel wo Jesus KLAR UND DEUTLICH sagt das er Gott angeblich sei und bitte keine zweideutigen Verse wie "ich und der Vater sind eins "

Dawah355  03.03.2022, 19:34
@BelfastChild

Außerdem verteidigt sich Jesus doch in Johannes 10,33 und sagt das er eben nicht Gott ist sondern "Sohn Gottes"

Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?

Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –,

wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

BelfastChild  03.03.2022, 19:35
@Dawah355

Ich habe dich schon darauf aufmerksam gemacht. Nur im Koran steht halt was anderes. Deswegen fängt ihr Muslime ja immer mit den Diskussionen an.

Dawah355  03.03.2022, 19:37
@BelfastChild

Das Wort „Sohn“ wird nicht wortwörtlich genommen, weil Gott in der Bibel viele seiner auserwählten Diener mit „Sohn“ und „Söhnen“ anredet.

Die Hebräer glaubten, dass Gott Einer ist, und hatten weder Frau noch Kinder im wörtlichen Sinne. Daher ist es offensichtlich, dass der Ausdruck „Sohn Gottes“ lediglich „Diener Gottes“ bedeutete; jemand, der Gott wegen seines treuen Dienstes so nahe und lieb war wie ein Sohn seinem Vater.

Christen mit griechischem oder römischem Hintergrund haben diesen Begriff später missbraucht. In ihrem Erbe bedeutete „Sohn Gottes“ eine Inkarnation eines Gottes oder jemandes, der aus einer physischen Vereinigung zwischen männlichen und weiblichen Göttern geboren wurde. Dies ist in Apostelgeschichte 14: 11-13 zu sehen, wo wir lesen, dass Heiden behaupteten, sie seien inkarnierte Götter, als Paulus und Barnabas in einer türkischen Stadt predigten. Sie nannten Barnabas den römischen Gott Zeus und Paulus den römischen Gott Hermes.

Markus 15,39 steht

Der Hauptmann aber, der dabeistand, ihm gegenüber, und sah, dass er so verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!

In Lukas 23,43 steht

Als aber der Hauptmann sah, was da geschah, pries er Gott und sprach: Fürwahr, dieser Mensch ist ein Gerechter gewesen!

Der Begriff "Sohn Gottes" und Gerechter Mensch sind Synonyme und bedeuten lediglich nahestehende Diener Gottes

Dawah355  03.03.2022, 19:38
@BelfastChild

Kannst du mal aufhören über den Qur'an zu reden? whataboutism ?

Du hast mich nirgends aufmerksam gemacht

BelfastChild  03.03.2022, 19:43
@Dawah355

Du hast dir die Mühe umsonst gemacht, denn ich lese deine Kommentare nicht mehr. Das bringt sowieso nichts. Ich verlinke aber mal Ibn Kathir und könnte auch noch was aus seinem Buch Die Feldzüge des Propheten zitieren.

Dawah355  03.03.2022, 19:43
@BelfastChild

Wie gesagt whataboutism Google Mal

Die Sure wurde dir hier mehrfach erklärt

Die Todesstrafe, wenn vom Staat ausgeführt, ist dann mit den Grundsätzen der Bibel vereinbar, wenn es sich um vorsätzlichen Mord handelt.

Dazu heißt es in Gottes Wort der Bibel:

Außerdem: Ich werde für euer Blut – euer Leben – Rechenschaft fordern. Ich werde von jedem Lebewesen Rechenschaft fordern. Und ich werde jeden Menschen für das Leben seines Bruders zur Verantwortung ziehen. 6 Wer das Blut von Menschen vergießt, dessen Blut wird durch Menschen vergossen werden, denn Gott hat den Menschen in seinem Bild gemacht. (1.Mose 9:5)

Und:

Falls ein Zeuge mit böser Absicht gegen jemand aussagt und ihm eine Übertretung zur Last legt, 17 dann sollen die beiden Männer, die den Rechtsstreit haben, vor JHWH treten und vor die Priester und die Richter, die zu der Zeit im Amt sind. 18 Die Richter sollen gründlich nachforschen, und wenn der Zeuge eine Falschaussage gemacht und eine Falschanklage gegen seinen Bruder vorgebracht hat, 19 dann sollst du mit ihm dasselbe tun, was er für seinen Bruder geplant hatte. Beseitige das Schlechte aus deiner Mitte. 20 Die Übrigen werden davon hören und sich fürchten und in deiner Mitte wird nie wieder so etwas Schlechtes getan werden. 21 Du sollst kein Mitleid haben: Es gilt Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß. (5.Mose 19:16)

Ja, das steht im Gesetz, das Gott den Juden gegeben hat (das mosaische Gesetz). Und ja, Christen stehen nicht mehr unter diesem Gesetz (Römer 7:6). Dennoch gelten absolut alle Grundsätze im mosaischen Gesetz, auch für heutige Christen. Denn Gott hat sich nicht geändert (Maleachi 3:6).

Also, wahre Christen würden nie einem Menschen Schaden zufügen (siehe Römer 12:17-21), allerdings ist die Todesstrafe für vorsätzlichen Mord, wenn vom Staat durchgeführt, mit den Grundsätzen der Bibel absolut vereinbar.

Jesus selbst starb durch die Todesstrafe. Ansonsten scheint er nicht viel davon gehalten zu haben, er vergibt lieber und liebt die Menschen. Als irgendwelche Typen eine Frau steinigen wollten, also Todesstrafe, da hat er sich für die Frau eingesetzt und diese Männer auf ihre eigenen Missetaten aufmerksam gemacht.

AriRosh  03.03.2022, 22:58

Biblisches Gesetz, Todesstrafe für Ehebrecher und sogar, wenn jemand den Schabbat entweiht.

Bodesurry  03.03.2022, 19:36

Johannes 8,1-11 - Jesus und die Ehebrecherin

Mina9800201
Beitragsersteller

Aber in der alten Testament steht das man alle Arten der Todesstrafe für

-Ermordung

-Entführung

-Ehebruch

-Homosexualität

-ein falscher Prophet sein

-Prostitution

-Vergewaltigung

erlaubt ist :)

Patrickson  03.03.2022, 18:48
@Mina9800201

Ich bin Christ und für mich gilt das NT und die Gebote sofern Jesus sie nicht aufgehoben hat.

Dawah355  03.03.2022, 19:00
@Patrickson

Nichts darf laut Matthäus 5 17 bis 19 aufgehoben werden, Jesus sagte bis Himmel und Erde vergehen also Matthäus 5 17 bis 19 gilt bis zur Parusier, bis zum Jüngsten Tag laut der Bibel

Als Christ glaubt man also an die ganze Bibel und nicht nur an das neue Testament, Paulus ist ein Lügner, ein falscher Prophet der Jesus als den Fluch bezeichnet audhubillah (siehe Galater 3, 13)

Patrickson  03.03.2022, 19:03
@Dawah355

Dann hätte Jesus gegen Gottes Gebot verstossen als er die Männer davon abhielt die ehebrecherische Frau zu steinigen...

Dawah355  03.03.2022, 19:04
@Patrickson

Diese Passage mit der Steinigung ist frei erfunden

in den früheren Manuskripten wirst du nichts dazu finden

Selbst wenn es wahr sein sollte, dann hätte Jesus gegen Matthäus 5 17 bis 19 gehandelt und Jesus hielt sich an das Gesetz mit dem Moses kam

Außerdem wenn Jesus laut den Christen sündenfrei ist, weshalb warf er nicht den ersten Stein?

Dawah355  03.03.2022, 19:19
@Patrickson

Es erscheint in der King James Version, aber moderne englische Übersetzungen stellen fest, dass es in den zuverlässigsten frühen Manuskripten von Johannes nicht vorhanden ist , und legen daher nahe, dass es wahrscheinlich nicht Teil des Originaltextes war.

https://de.m.wikipedia.org › wiki › J...

John 8 - Wikipedia

Patrickson  03.03.2022, 19:26
@Dawah355

"BelfastChild" gibt dir gute Antworten! Bedenke was sie schreibt!

Patrickson  03.03.2022, 19:29
@Dawah355

Und du verstehst sie? Meistens wenn jemand sowas behauptet geht es ihm darum Recht zu haben und nicht um die Wahrheit.

Patrickson  03.03.2022, 19:31
@Dawah355

Ich denke, dass ich vieles verstehe aber gewiss nicht alles.

Patrickson  03.03.2022, 19:49
@Dawah355

Wenn die Todesstrafe bei Ehebruch noch gelten würde wäre die halbe Weltbevölkerung tot, oder mehr... das wären Milliarden Todesurteile und die meisten Richter würden selbst getötet werden müssen...

Dawah355  03.03.2022, 19:54
@Patrickson

Das ist im Qur'an geregelt;

Schauen wir Mal zum Vergleich erstmal die Bibel an;

5.Mose 22, 14-21

14Und legt ihr etwas Schändliches zur Last und bringt ein böses Gerücht über sie auf und spricht: Diese Frau hab ich geheiratet, und als ich zu ihr ging, fand ich sie nicht als Jungfrau,

15So sollen Vater und Mutter der jungen Frau die Zeichen ihrer Jungfräulichkeit nehmen und vor die Ältesten der Stadt im Tor bringen.

16Und der Vater der jungen Frau soll zu den Ältesten sagen: Ich habe diesem Mann meine Tochter zur Frau gegeben; nun ist er ihrer überdrüssig geworden

17Und legt ihr Schändliches zur Last und spricht: Ich habe deine Tochter nicht als Jungfrau gefunden. Hier aber sind die Zeichen der Jungfräulichkeit meiner Tochter. Und sie sollen die Decke vor den Ältesten der Stadt ausbreiten.

18Und die Ältesten der Stadt sollen den Mann nehmen und züchtigen

und ihm eine Buße von hundert Silberstücken auferlegen und sie ihrem Vater geben, weil der Mann über eine Jungfrau in Israel ein böses Gerücht aufgebracht hat. Und er soll sie als Frau behalten und darf sie sein Leben lang nicht entlassen.

20Ist's aber die Wahrheit, dass sie nicht mehr Jungfrau war,

21so soll man sie heraus vor die Tür des Hauses ihres Vaters führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen und in ihres Vaters Hause Hurerei getrieben hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun.

Das heißt wenn die Frau keinen Beweis für ihre Unschuld bringt soll sie gesteinigt werden

Wie soll man da bitte ein Beweis bringen?

„Ja Bring Mal ein Beweis für deine Unschuld“

Wird wahrscheinlich nicht einfach werden nach der Hochzeitsnacht dem Ehemann zu beweisen dass sie Jungfrau gewesen ist oder vor der Hochzeitsnacht

Im Islam ist es ganz anders, die Frau wird geschützt;

Sure 24 Ayah 4

,,Und denjenigen, die ehrbaren Frauen (Unkeuschheit) vorwerfen, jedoch nicht vier Zeugen (dafür) beibringen, verabreicht achtzig Peitschenhiebe. Und lasset ihre Zeugenaussage niemals gelten; denn sie sind es, die Frevler sind“

Und sowas wie "Ehrenmord" existiert weder in der Sunnah noch im Qur'an, aber ich gehe Mal darauf dennoch ein;

Sure 24

,,Und (was) jene (betrifft), die ihren Gattinnen (Ehebruch) vorwerfen und keine Zeugen (dafür) außer sich selber haben – von solchen Leuten soll die Aussage des Mannes allein (genügen), wenn er viermal bei Allah schwört, daß er die Wahrheit rede ; [24:6]“

Und (sein) fünfter (Eid) soll sein, daß der Fluch Allahs auf ihm lasten möge, falls er ein Lügner sei. [24:7]“

,,Von ihr aber soll die Strafe abgewendet werden, wenn sie viermal den Schwur bei Allah leistet, daß er ein Lügner sei. [24:8]“

,,Und (ihr) fünfter (Eid) soll sein, daß Allahs Zorn auf ihr lasten möge, falls er die Wahrheit rede. [24:9]“

Also wenn ein Mann seine Ehefrau mit eigenen Augen erwischt, wie sie ihn betrügt, sie Unzucht begeht, was passiert dann? Wenn er seine Frau beschuldigt Unzucht begangen zu haben und die Ehefrau es verneint, dann hebt sie das Zeugnis von ihm auf und der Ehemann muss dann 4mal schwören, das er die Wahrheit spricht und das 5 Mal das der Fluch Allahs über ihn ist, wenn er lügt

Und die Frau macht ebenfalls so einen Schwur, 4mal das sie die Wahrheit spricht, dass sie keine Unzucht begang und das 5 Mal das der Zorn Allahs auf ihr ist, wenn sie lügt

Patrickson  03.03.2022, 20:00
@Dawah355

Du bist fleissig! Was genau beschäftigt dich daran so sehr?

Dawah355  03.03.2022, 20:01
@Patrickson

Als Muslim ist es meine Aufgabe nach Wissen zu streben, zur Wahrheit zu rufen, zum Monotheismus zu rufen

Patrickson  03.03.2022, 20:05
@Dawah355

Gut! Meine Aufgabe als Christ ist zur Vergebung der Sünden durch Jesus Christus zu rufen, nach Wahrheit zu streben, mich selbst und meine Nächsten zu lieben und Gott zu ehren, mein Wissen ist gering und ohne Gottes Führung zu nichts nutze.

Patrickson  03.03.2022, 18:28

Jesus und vermutlich die meisten Menschen damals waren keine "politischen Menschen", wozu auch, sie hatten eh nichts dazu zu sagen, geschweige denn mit zu bestimmen, niemand interessierte sich dafür, höchstens ein paar Gebildete und diejenigen welche Macht hatten. Der "Politische Mensch" ist eine Erscheinung der Neuzeit, der Demokratie.