gibt es C2?

5 Antworten

Dikohlenstoff existiert in der Gasphase bei hohen Temperaturen ().

cg1967  23.10.2017, 01:24

Nein, die Begründung liefert die Molekülorbitaltheorie, es liegt vereinfacht eine Doppelbindung vor. Ich schreibe derzeit in der App, da kann man nicht mehr bearbeiten. :-(

Firas2
Beitragsersteller

stimmt es aber von meiner Begründung?

PS: wenn du etwas hinzufügen willst kannst du die Antwort für eine bestimmte Zeit bearbeiten

Wenn nur 2 C-Atome da sind, werden sie sich natürlich verbinden.
Das meinte cg1967 mit seiner Antwort: Nur in heißen Gasen schwirren Atome einzeln rum, außer bei Edelgasen ...

Aber zwei C-Atome verbinden sich zu einem Molekül.
Das hat nichts mit Ionen zu tun, sondern beruht auf kovalenten oder Elektronepaarbindungen oder Atombindungen.
Drei Namen für ein und das selbe.

AAAAber:
Dieses Molekül ist nicht abgesättigt, weil ein C-Atom vier Bindungen eingehen kann, aber nicht alle zu einem anderen C-Atom.
Sobald weitere C-Atome dazukommen, werden sie sich an diese unbenutzen Elektronen ranmachen und mit ihnen Bindungen aufbauen.

So bildet Kohlenstoff entweder

  • dreidimensionale unendliche Gitter, wo jedes C-Atom mit 4 anderen verbunden ist (Diamant)
  • zweidimensionale unendliche Schichten, wo jedes C-Atom mit 3 anderen verbunden ist (Graphit)

Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern. Es gibt meines Wissen Cx als Diamant oder zb Grafit. Google da einmal wenn keiner eine bessere Antwort hat ;-)

meinst du etwas wie Silberacetylid?