Gibt es einen Beweis für eine Taufe?

3 Antworten

Ja, man bekommt meistens eine Taufurkunde/Taufzeugnis/Taufschein. (wird unterschiedlich genannt, ist aber das selbe)

Diese Urkunde ist offiziell gesiegelt und vom Pfarrer unterschrieben.

Taufschein.

Allerdings eine Urkunde ohne jegliche Beweiskraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Firmian  25.08.2024, 16:39

Wieso ohne Beweiskraft?

WraithGhost  28.08.2024, 16:52
@Firmian

Insbesondere deshalb, weil auf dem Taufschein kein Foto vorhanden ist.

Sowie kein staatlich anerkannter Stempel, sondern lediglich eine Stampiglie des jeweiligen Pfarramtes (und damit leicht fälschbar bzw. in deren unendlich vorkommenden Masse stets ohne Obligo).

Firmian  28.08.2024, 17:01
@WraithGhost

Fotos sind auf anderen Urkunden auch nicht (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Gründung einer GmbH....)

In Deutschland sind die Stempel sogar staatlich anerkannt - aber sehe schon, Du bist aus Österreich (sonst hättest Du das Wort "Stampiglie" ja nicht gekannt).

Ich würde mal sagen, das liegt in der Natur der Sache, Du weißt vermutlich auch nicht, wie das Gemeindesiegel der Gemeinde Unterstinkenbrunn aussieht, aber die stellen auch Heirats- und Geburtsurkunden aus, da sehe ich keinen Unterschied.

WraithGhost  28.08.2024, 17:19
@Firmian

Stimmt, ich in ein "Ösi".

Die von Dir angeführten Stempelvarianten haben allesamt staatlichen Sanctus.

Kirchenstampiglien sind hingegen rein privater Natur. So wie ein Vereinsstempel und damit ohne rechtlich bindende Wirkung.

Selbst Unterstinkenbrunn hat als österreichische Gemeinde behördlichen Status und werden deren Stempel bzw. Amtssignaturen selbstverständlich anerkannt.

Firmian  28.08.2024, 17:26
@WraithGhost

Kirchenintern werden sie anerkannt (wenn Zweifel bestehen, können die ja bei der Pfarre nachfragen). Und eigentlich haben die ja nur innerhalb der Kirche Relevanz.

Wie sollte man es denn sonst machen? Soll das Bezirksgericht kircheninterne Urkunden beglaubigen oder wer?

Und ein Dokument mit "Beweiskraft" benötigt nicht zwingend einen amtlichen Stempel. Gibt ja zB auch eigenhängige Testamente oder solche mit drei Zeugen.

Und, wie gesagt, in Deutschland gelten die Stempel von Pfarrämtern auch im weltlichen Bereich.

"Amtlich beglaubigen kann jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt, z. B. Behörden, Pfarrämter, nicht aber Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Vereine."

https://www.hochschule-trier.de/fileadmin/Hochschule/Einrichtungen/Studienservice/Vordrucke/amtliche_Beglaubigung.pdf

WraithGhost  28.08.2024, 18:33
@Firmian

Wie Du bereits im 1. Satz richtig erwähnst, ist ein Taufschein eine bloß kircheninterne Urkunde, die von keiner staatlichen Behörde beglaubigt werden kann bzw. darf.

Ex Wikipedia:

"Er ist ein Auszug aus dem Taufbuch und beinhaltet Angaben zur Person des Täuflings und der Eltern sowie der Taufpaten. Er wird benötigt vor dem Empfang der Firmung, zur kirchlichen Eheschließung, bei Wiedereintritt in die Kirchengemeinde oder bei der Übernahme einer Patenschaft (Tauf- oder Firmpate)."

Stichwort: "Sakramente".

Als staatlich anerkannter Nachweis gilt ausschließlich die Geburtsurkunde.

Selbst Testamente sind reine zivilrechtliche Urkunden, die keiner amtlichen Signatur bedürfen, sowie ohne jegliche Mitwirkung der kirchlichen Glaubensgemeinschaft.

PaulPeter44  29.08.2024, 15:04
@WraithGhost
Sowie kein staatlich anerkannter Stempel, sondern lediglich eine Stampiglie des jeweiligen Pfarramtes (und damit leicht fälschbar bzw. in deren unendlich vorkommenden Masse stets ohne Obligo).

Das stimmt so nicht ganz. Ein Taufschein/Taufurkunde/Taufzeugnis ist eine offizielle Urkunde, die vom Pfarrer unterschrieben werden muss und gesiegelt ist. Das ist auch rechtllich offiziell. Der Adressstempeldes Pfarramtes ist nicht auf dieser Urkunde.