Gibt es Berufe vor dem ihr eine. Großen Respekt habt bzw. der eurer Meinung nach mit einem hohen Status verbunden ist?

5 Antworten

Darüber gibt es Statistiken... Ärzte und Professoren genießen Ansehen, Müllwerker und Bau Hiwis weniger... Wenn Du dir nen alten Film anschaust wirst du sehen, das die Pfaffen Langezeit hoch im Kurs standen.

Ich denke, die meisten Berufe verdienen entsprechende Wertschätzung und die Menschen, die diese ausüben den dazu gehörigen Respekt.

Am meisten Achtung habe ich vor den sich aufopfernden Pflegekräften. Was für eine anstrengende und belastende Arbeit, und wie schlecht bezahlt!!

Aber genauso zolle ich meinen Respekt vor jeglichen Einsatzkräften, egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei.

Da möchte ich ebenfalls nicht mit tauschen ...

Aber, wie gesagt, es gibt so viele Berufe, wo man dankbar sein sollte, dass an dieser Stelle jemand ist, der seinen Job versteht und macht. Egal, ob es der Bäcker ist, der sch....früh aufsteht, damit ich um halb sieben frische Brötchen habe. Oder der Koch im Restaurant, der spät abends in der Küche ackert, während wir einen schönen Samstag-Abend genießen... Der Pannenhelfer, den wir an 364 Tagen im Jahr gar nicht bemerken und an dem einen Tag ist er der wichtigste Mensch auf der Erde ...

Man sollte sich immer hinterfragen, was dieser Mensch in seinem Job so alles leistet, was wir auf den ersten Blick gar nicht sehen und vielleicht auch nicht sehen wollen.

Und : wenn ich keinen Respekt gebe, kann ich auch keinen zurück erwarten...!

LG

Respekt und hoher Status gehören für mich nicht zusammen. Im Endeffekt lernt jeder sein Handwerk und übt es dann aus. Ich möchte nicht die Verantwortung für Menschenleben haben. Das traue ich mir einfach nicht zu. Ich habe großen Respekt vor Zum Beispiel Operateuren, die sich an kritische Bereiche wagen, Sozialarbeiter (oder ähnliches), die sich um Süchtige kümmern und Menschen, die sich allgemein um Gestrandete oder Hoffnungslose kümmern

Großen Respekt habe ich, natürlich, vor allen Beschäftigten in Pflegeberufen
Genauso LKW Fahrer*innen
Verkäufer
Bestatter

und allgemein so Soziale Berufe die wichtig für die Allgemeinheit sind

Polizei, Feuerwehr, Krankenpflege.

Respekt hat genau nichts mit Geld zu tun.

Der Preis und der Wert einer Dienstleistung sind zwei unterschiedliche Werte.

Was ist für Dich Status?

NBGcool
Fragesteller

Ein Beruf den man nur ausüben kann mir Voraussetzung die die wenigsten erfüllen könne. Selbst wenn sie es den Traum dieser berufsausübung haben.

Astronaut, Physiker, Top-Politiker, CEO, Ingenieurleiter

einige Menschen verdienen oft viel Geld weil sie Aufgaben übernehmen können die nur sie in dem Niveau so hinbekommen würden.

StRiW  16.02.2022, 10:56
@NBGcool

Astronaut, Physiker, Top-Politiker, CEO, Ingenieurleiter gibt es 100 000 von.

Nicht wenige sind einfach nur zur rechten Zeit am rechten Ort.