Gibt es berühmte Springreiter die mit einem P.R.E starten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein E oder A Springen ist sicherlich möglich mit einem Spanier, aber sie sind einfach vom Körperbau und Gangbild nicht dafür gemacht. Sie Galoppieren nicht so, wie ein Parcoursgalopp aussehen soll. Sie springen anders. Wenn dein Herz fürs Springreiten schlägt wirst du unglücklich sein mit einem PRE. Und auch dein Pferd wird unglücklich wenn es immer wieder etwas tun soll, was ihm schwer fällt. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die Realität hat leider allermeistens nix mit der Wendy-Welt zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Stellamour
Beitragsersteller

Das ist eine sehr tolle und hilfreiche Antwort 💕

Hallo,P.R.E. fällt mir jetz nicht ein, ein Lusitano hat es aber mal auf internationale S Springen geschafft. Dürfte aber eher die Ausnahme sein. Ich würde ich da evtl. an die YM Linie halten, wenn es über A hinausgehen soll, für den int. Springsport dürfte es schwierig werden. Vor allem da viele der Tierchen nicht unbedingt das Fndament und vor allem nicht die Beine für diese Art der Belastung haben

Stellamour
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort ❤️

nein. es gibt keine berühmten springreiter, die mit einem pre starten.

sie springen nicht hoch genug - und vor allem: sie sind zu langsam. und sie haben für diese art von sport nicht den entsprechenden "biss".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Stellamour
Beitragsersteller

Danke für deine tolle und hilfreiche Antwort 💕

Tut uns leid, aber die „eierlegende Wollmilchsau“ unter den Pferden ist noch nicht gefunden worden.

Würdest du ein aus der Art geschlagenes PRE finden, welches ein super Springpferd abgäbe, wäre es ja kein typisches PRE mehr...

Einen E oder A Parcours schafft auch jeder PRE theoretisch.

In den internationalen Klassen wird das quasi gar nicht der Fall sein. PREs sind zu klein und haben den falschen Körperbau dafür. Jeder mit gesundem Menschenverstand lässt das sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin