Gibt es bei einer SCHNITTGERADENbestimmung zweier Ebenen mehrere Lösungsmöglichkeiten?

2 Antworten

die schnittgerade ist immer die gleiche. du könntest einen anderen aufpunkt rausbekommen oder dein vektor ist ein vielfaches des lösungsvektors. grundsätzlich gibt es aber nur eine schnittgereade zwischen zwei ebenen.

Die Lehrer freuen sich bei solchen Aufgaben immer besonders beim Korrigieren, denn es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Schnittgerade anzugeben. Allerdings gibt es nur EINE Schnittgerade.

Ob deine Angabe auch richtig ist, kannst du ganz einfach überprüfen: Setze deinen Aufpunkt bei der Gerade der Musterlösung ein und prüfe, ob er Element jener ist. Dann schaust du, ob dein Richtungsvekor von dem der Musterlösung linear abhängig ist, also ob er durch Multiplikation daraus hervorgeht.

fufu987  15.07.2020, 21:53

Ich verstehe das mit dem Aufpubkt nicht so ganz