Gibt es bei Balladen auch Metaphern und was ist eine Metapher?

5 Antworten

Hi,

In der Lyrik tauchen häufig Metaphern auf. Eine Metapher erschafft durch die Verwendung eines Wortes in einem anderen Zusammenhang ein Sinnesbild. Metaphern sind Sprachbilder und sollen Beschreibungen verdeutlichen.

Beispiel: die Baumkrone
Das Wort "Krone" steht in diesem Falle nicht für den Kopfschmuck, sondern steht für den höchsten Punkt des Baumes.

Metaphern aus Balladen oder anderen Textarten zu filtern ist ziemlich schwer, jedoch hoffe ich, dass meine Antwort dir helfen konnte. Schönen Tag noch (-:

Metaphern können in allen literarischen Texten vorkommen.

Metaphern sind Wörter, die im Text eine andere Bedeutung haben, als sie im Lexikon steht. So ist z.B. der Erdrutsch ein Naturereignis, das auf starken Regen usw. zurückzuführen ist. So steht es im Lexikon. Metaphorisch spricht man vom politischen Erdrutsch. Da meint man dann, dass sich nach einer Wahl die Machtverhältnisse in einem Land stark verändern. (Eine Partei verliert sehr, eine oder mehrere andere gewinnen stark) Die Metapher ist passend, wenn zwischen beiden, der lexikalischen Bedeutung und der metaphorischen, ein gemeinsames Gleiches vorhanden ist. Das ist hier die Veränderung. Einmal in der Landschaft - einmal in der Politik.

Anderes Beispiel: Der Bergrücken. Lexikalisch ist Rücken ein Körperteil, in der Metapher der gekrümmte Abschluss einer Bergkette.

Und mit Bergkette hast du die nächste Metapher.

Klar gibt es da auch Metaphern. Eine Metapher ist ein Wort oder eine Wortansammlung, die in keinem eigentlichen Zusammenhang steht. Zum Beispiel "Nagel auf den Kopf treffen" oder ein "Blütenmeer".

Eine Metapher ist ein Wortbild, das über tragen gemeint ist.
Beispiel:
Baumkrone -» gemeint ist der Teil mit den Blättern, aber der Baum trägt keine Krone wie ein König

Eine Metapher ist ein Vergleich, z.B. Er ist Statik wie ein Löwe. Und ja in Balladen gibt es sie.

Palexs  26.11.2017, 13:44

Ja stimmt, habe mich vertan, sry.

Meeew  26.11.2017, 13:14

Ein Vergleich ist ein Vergleich und keine Metapher. Dein Beispiel könnte noch als Hyperbel, also Übertreibung ausgelegt werde., da es unmöglich ist, dass ein Mensch so stark ist. Eine Metapher aber meint etwas nur im übertragenen Sinn.