HILFE! Was ist eine Metapher!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Metapher ist ein stylistisches Mittel das oft in der Poesie gebraucht wird, es ist eine bildliche Darstellung eines Wortes z.b
"Jemandem das Herz brechen" das Herz kann nicht gebrochen werden aber die metapher verdeutlicht (bildhaft) wie schlecht es einem geht.

Eine Metapher ist immer eine Metapher egal ob sie in einer Ballade oder einer Kurzgeschichte oder sonst wie verwendet wird.

Eine Metapher ist ein Bild, welches in echt eigentlich nicht existiert.
- Baumkrone: meint zwar den Wipfel aber der Baum trägt keine wirkliche Krone
- beflügelte Worte: sehr euphorische und starke, kämpferische Worte, wirkliche Flügel wie die eine Taube hängen aber nicht dran

Metaphern sind eigentlich mit die am einfachsten zu entdeckenden Sprachlichen Mittel mit Vergleichen und Personifikationen sind sie Bestandteil des Deutschunterrichtes mindestens seit der 7. Klasse

In der Ballade erfüllt sie wie irgendwo sonst auch die Funktion der Verbildlichung und somit Veranschaulichung von Sachverhalten, Gefühlen

metaphorischer käse zb ist kein echter käse sondern ein käse bildlicher Sicht