Sport und Kleidungs Metaphern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo appel14!

Das ist meine Kragenweite; Es geht um Kopf und Kragen; Kopf und Kragen riskieren; Jemandem platzt der Kragen; Der rote Faden; Eine Sache zerfasert; Geduldsfaden; Eine Sache hängt an einem seidenen Faden; Der Faden ist gerissen; Umgarnen; Gut betucht sein; Eine Sache ist für jemanden ein rotes Tuch; Am Zeug flicken; Alles unter einen Hut bringen; Jemanden behüten; Da geht mir der Hut hoch; Jemand ist so klein mit Hut; Hüte Dich!; Hut ab!; Einen hinter die Binde kippen; Krawattenmuffel; Jemandem auf den Schlips treten; Man fühlt sich auf den Schlips getreten; Die Felle schwimmen weg; Manschetten haben; Das Hemd ist mir näher als der Rock; Bis auf`s letzte Hemd; Das letzte Hemd schenken; Das letzte Hemd hat keine Tasche; Weiße Weste haben; Einen vor den Latz bekommen; Die Jacke vollkriegen; Etwas aus dem Ärmel schütteln; Hosenmatz; Eine Sache ist Jacke wie Hose; Etwas auf den Hosenboden bekommen; Das Herz rutscht in die Hose; Eine Sache ist in die Hose gegangen; Die Hose gestrichen voll haben; Jemandem die Hose stramm ziehen; Sich auf den Hosenboden setzen; Sie hat die Hosen an; Mit dem Mantel der Liebe zudecken; Den Mantel des Schweigens über eine Sache ausbreiten; Das Mäntelchen nach dem Winde hängen; Er hängt an Mutter`s Rockzipfel; Einer Frau nach dem Rock schauen; Schürzenjäger; Ein Schlag unter der Gürtellinie; Ich bin von den Socken; Auf leisen Sohlen kommen; Jemandem etwas in die Schuhe schieben; Jemanden drückt der Schuh; Pantoffelheld; Unterm Pantoffel stehen; Sich die Hacken ablaufen; Mitläufer; Durch die Lappen gehen; Einfalt; Vielfalt; Mannigfaltigkeit; Entfaltung; Der Stoff, aus dem die Träume sind; Man soll sich warm anziehen.

Nach einer Zusammenstellung von Schülerinnen und Schülern eines Leistungs- und eines Grundkurses im Unterricht von Helga Stübs

LG

gufrastella