Gibt es außer Deutschland noch weitere Länder, wo man als Ausländer (ohne dort je gearbeitet zu haben) sofort ab dem 1. Tag Bürgergeld erhält?

5 Antworten

In Österreich sollte es auch gehen. Ich habe Freunde, die dorthin zogen, und eine gute Arbeit bekamen. Es hängt aber auch davon ab, von wo du kommst. Wenn du aus einem europäischen Land in ein anderes europäisches Land ziehst, sollte es keine Schwierigkeiten geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GingerNerd  22.06.2024, 08:07

Entschuldigung, ich glaube ich habe falsch geantwortet...

Lukas1990
Beitragsersteller

Ich will nicht in Österreich arbeiten, sondern dort Sozialhilfe erhalten.

GingerNerd  22.06.2024, 08:18
@Lukas1990

Achso, du willst also nicht arbeiten, aber Geld verdienen... So ist das also.

Lukas1990
Beitragsersteller
@GingerNerd

Die Kapitalisten gehen auch nicht arbeiten, sondern lassen andere für sich arbeiten.

GingerNerd  22.06.2024, 08:29
@Lukas1990

Also, auch noch lügen? Dann wird es von schwer zu unmöglich. Sie werden deine Papiere prüfen und dann nach deiner Ehemaligen Heimat fragen. Dort werden sie dann schauen, ob du dort gemeldet warst. Und wenn geben sie dir Geld, wenn du ernsthafte Probleme hast, und nicht wenn du einfach nur so zum Spaß die Heimat wechselst. Warum willst du denn eine andere Heimat?

Lukas1990
Beitragsersteller
@GingerNerd

Ich fühle mich in Deutschland immer mehr fremd. Man findet hier kaum noch Deutsche. Stattdessen überall nur noch Muslime.

GingerNerd  22.06.2024, 08:37
@Lukas1990

Aber wenn du dich nach Deutschen sehnst, dann zieh nach Österreich. Der Großteil der Zuwanderer sind da nämlich Deutsche. Aber ohne Arbeit, das wird schwer. Versuch es doch zumindest. Wenn du eine Familie hast (Deine Eltern zählen nicht, damit meine ich, wenn du Frau, Mann und oder Kinder hast), bekommst du Geld, wenn du eine schlimme (damit meine ich Krieg oder andere Probleme, die es unmöglich machen, in dem Land zu leben) Vorgeschichte hast, kannst du auch Geld bekommen. Aber denk daran, lüge die Behörden nicht an, das ist nie ein guter Weg.

Lukas1990
Beitragsersteller
@GingerNerd

Österreich ist nicht gleich Österreich. Wo in Österreich? In Wien ist jeder 3. Volksschüler bereits ein Muslim!

Die Versorgung ist in Deutschland im internationalen Vergleich sehr umfangreich und vor allem langanhaltend, auch nach Ablehnung eines Asylantrags.

Nicht ohne Grund ist Deutschland bevorzugtes Zielland.

Lukas1990
Beitragsersteller

Denkst du, dass das gut ist?

Interesierter  22.06.2024, 08:50
@Lukas1990

Ich halte es für problematisch, weil eben gleichzeitig die Perspektiven für eine erfolgreiche Arbeitsaufnahme in anderen Ländern besser ist.

Einfach ausgedrückt. Diejenigen, die sich mit Arbeit ein neues Leben aufbauen wollen, gehen tendenziell eher in andere Länder.

Diejenigen, die auf staatliche Versorgung aus sind, kommen überwiegend nach Deutschland.

das gilt in Deutschland nicht, informiere dich vlt mal woanders als bei Telegram

Lukas1990
Beitragsersteller

Natürlich geht das. Die ganzen Ukrainer bekommen auch alle Bürgergeld, ohne hier je gearbeitet zu haben.

Man bekommt in Deutschland nicht automatisch Bürgergeld. Noch nicht mal Deutsche.

Die Anspruchsvoraussetzungen gelten für alle Menschen gleichermaßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Lukas1990
Beitragsersteller

Die ganzen Ukrainer bekommen auch alle Bürgergeld, ohne hier je gearbeitet zu haben.

Agamemnon712  22.06.2024, 08:22
@Lukas1990

Für Menschen aus der Ukraine gab es eine Sonderregelung, die für Menschen aus anderen Ländern nicht galt.

Wieso Ausländerhass und Sozialneid? ICH suche so ein Land für MICH persönlich!! Weißt du, wohin ich auswandern könnte? Habe kein Geld.

Dann solltest Du arbeiten, welches verdienen und Deine Frage besser formulieren :)

Ob Dich ein anderes Land einfach so durchfüttert, ist mir nicht bekannt.

Es gibt Foren für Auswanderer. Vielleicht dort man umschauen.

Lukas1990
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Gibt es denn außer Deutschland noch weitere Länder, wo Flüchtlinge sofort Bürgergeld erhalten oder nur in Deutschland? Kein Wunder, dass 99% der Flüchtlinge zu uns wollen.

Agamemnon712  22.06.2024, 08:26
@Lukas1990

Bürgergeld gibt es nur in Deutschland.

Flüchtlingen werden in anderen Ländern gegebenenfalls Leistungen für Ayslbewerber erhalten. Wie hoch diese ausfallen, kann ich nicht sagen.

Du bist jedoch wohl kaum ein Flüchtling :D

Lukas1990
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn die ganzen Flüchtlinge zu uns wollen. Und NUR zu uns. Gäbe es für die Flüchtlinge nicht ein so üppiges Geld, würden die Leute nicht alle zu uns wollen. 460 Euro/Monat für jemanden, der hier gar nicht arbeiten DARF, ist sehr viel. Und in deren Heimatländern ist das so viel wert wie 4.000 euro.

Agamemnon712  22.06.2024, 10:04
@Lukas1990

Flüchtlinge dürfen durchaus arbeiten, nur nicht unbedingt sofort.

Du bist völlig falsch informiert und noch dazu nur auf Stammtischniveau.

Wenn Du mittellos auswandern willst, kannst Du Dir ja ein Land suchen, welches Dir vielleicht ein paar Talers gibt.

Ich bin raus.

Ausschließlich Kriegsflüchtlinge aus dem Ukrainekrieg bekamen bzw bekommen Bürgergeld ab dem ersten Tag.

Was soll also diese dumme und fehlerhafte Frage ohne gescheites Hintergrundwissen?

Onaxer  22.06.2024, 08:06

Ausländerhass und Sozialneid - gepaart mit Lügen. Das beschreibt den Fragesteller.

Lukas1990
Beitragsersteller
@Onaxer

Du scheinst kein AFD-Wähler zu sein? Mit solchen Leuten rede ich nicht.

AnnaStark  22.06.2024, 08:36
@Lukas1990
Mit solchen Leuten rede ich nicht

Dann bist Du sicherlich ein sehr schweigsamer Geselle

Lukas1990
Beitragsersteller

Jeder der in Deutschland gemeldet ist, hat Anspruch auf Bürgergeld.

Wiesel  22.06.2024, 08:35
@Lukas1990
Ausländische Familienangehörige haben in den ersten drei Monaten ihres Aufenthaltes in Deutschland keinen Anspruch auf Bürgergeld.

Du bist n Quatschkopf

Lukas1990
Beitragsersteller
@Wiesel

Was für Familienangehörige? Wer in DE legal gemeldet ist, hat auch Anspruch auf alle Sozialleistungen. Die wenigsten Muslime in Deutschland werden einer Erwerbsarbeit nachgehen. Die sind ja extra wegen den Sozialleistungen eingereist.

Wiesel  22.06.2024, 08:46
@Lukas1990

Junge, hör auf Lack zu schnüffeln. Das tut Dir nicht gut!

Beschäftige Dich mit geltendem Recht und die Arten und Formen von Sozialleistungen.

Kannst ja mal in jede SGB reinschnuppern. Gibt da n paar!