Gibt es auf dem Arbeitsmarkt eine Nachfrage für Psychologen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten gehen hier durcheinander. Wenn z.B. von den Therapieplätzen gesprochen wird, auf die man lange warten muss, dann stimmt das zwar, aber die Anbieter sind nicht einfach Psychologen, sondern Psychotherapeuten, also Psychologen oder Ärzte mit Zusatzausbildung.

Psychologen als solche arbeiten in sehr unterschiedlichen Berufen: in der Wirtschaft, an den Unis, in Kliniken, verschiedenen Institutionen (z.B. Arbeitsamt, in Gefängnissen) usw.

Deine Frage ist also nicht so einfach zu beantworten, Du müsstest genauer fragen ("Psychologen in welchem Bereich")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

reddit007
Beitragsersteller

In allen wesentlichen Bereichen bzw. gibt es Bereiche, wenn es wenige sind, in welchen es zum Beispiel einen Überschuss gibt?

TRichter1956  01.01.2020, 21:20
@reddit007

Ist mir nicht bekannt. Aber das ist auch nicht sehr sinnvoll zu beantworten. Wenn Du jetzt noch vor einem Studium stehst, dann kann das am Ende des Studiums schon wieder alles anders aussehen ... Als ich damals angefangen habe Psychologie zu studieren, war die Arbeitsmarktsituaion allgemein sehr schlecht. Das hatte sich einige Jahre später dann drastisch verbessert

Oh ja!!! Es gibt eine große Nachfrage. Auf einen Therapieplatz wartet man heute viele Monate.

Allerdings sind da hohe Hürden gesetzt. Du brauchst z.B. ein Spitzenabitur für einen Studienplatz.

Sanja2  26.12.2019, 20:21

ein Psychologe kann keine Therapie abhalten. Ein Psychologe bringt also gar nichts um einen Therapieplatz zu bekommen. Dazu muss man Psychotherapeut sein.

Ja, gibt es.

Du kannst den Bedarf an Psychologen einfach über Stellenbörsen wie meinestadt.de oder jobbörse feststellen.

Ich denk mehr als genug.

Ich höre teilweise, das man Monate auf einen Termin bei einen Psychologen wartet.

So weit ich gehört habe, werden die tonnenweise gesucht. Wirklich.

nowka20  26.12.2019, 20:08

aber nur gaaaaanz kleine minitönchen!

Rotrunner2  26.12.2019, 20:11
@nowka20

Wie groß die Töne sind weiß ich nicht. Aber sind (die Psychologen) sehr gefragt.

Rotrunner2  26.12.2019, 21:19

Danke für die Bewertungen.