gibt es auch zierfische die keine schwarmfische sind?

3 Antworten

Kurz und knapp, ja, gibt es. Eine Auflistung würde den Rahmen sprengen.

sternlequeeny
Beitragsersteller

kannst du mir vielleicht 2 oder 3 arten aufzählen wenn du welche kennst

Idiealot  10.06.2017, 11:51
@sternlequeeny

Die Frage ist, welches Aquarium, was ist bereits drin, wie groß dürfen sie werden?

Idiealot  10.06.2017, 11:58
@sternlequeeny

Ui..das ist in der Tat recht klein. Was auf jeden Fall nicht hineinsollte wäre ein "Antennenwels". Kleine bleibende Arten die auch gerne Algen verputzen wären z.B. Ohrgitterharnischwelse /Otocinclus. Friedlicher kleiner Wels und durchaus einzeln zu halten.

Allerdings würde ich bei einem derart kleinen Aquarium zu "keinen" Zierfischen raten (wenn man mal angenommen "keine Ahnung" hat).

Da wären Garnelen eventuell die besser Wahl. Da gibt es massig Auswahl, farbenfroh, immer am wuseln, immer unterwegs und interessant anzusehen.

Je kleiner das Aquarium, desto schwieriger das Aufrechterhalten stabiler Wasserwerte. Leider.

sternlequeeny
Beitragsersteller
@Idiealot

angenommen ich würde garnelen rein tun kann man da auch mehrere arten rein tun oder wäre eine art besser?

sternlequeeny
Beitragsersteller
@Idiealot

kann man von schwarmfischen auch weniger halten z.b.3 stück von einer art geht das oder müssen es mindestens 5 sein?

wie viele zierfischarten plus garnelen kann ich in ein 54l aquarium tun?

sternlequeeny
Beitragsersteller
@sternlequeeny

würden in ein 54liter aquarium 5 neonsalmler 5 endler guppies
5zwergbärblinge und eine garnelenart rein passen oder wäre es zu viel?

Hi, bei 30l würde sich ein Kampffisch anbieten, die hält man einzeln in solche Becken, neben Schnecken kann man auch versuchen Zwerggarnelen darin zu halten, es kann allerdings sein das die gefressen werden.

Ansonsten finde ich 30l einfach zu klein. deine Idee mit 54l ist fa schon besser ;)

sternlequeeny
Beitragsersteller

würden in ein 54liter aquarium 5 neonsalmler 5 endler guppies
5zwergbärblinge und eine garnelenart rein passen oder wäre es zu viel?

Feuerschwanz. Ein echter Einzelgänger.

Idiealot  10.06.2017, 11:52

Feuerschwänze werden recht gerne als "Einzelgänger" verkauft, von Leuten die überhaupt keinen blassen Schimmer haben. Und das führt in der Folge zu den bekannten Phänomenen das dieser angebliche Einzelgänger ein komplettes Aquarium terrorisiert.

sternlequeeny
Beitragsersteller
@Idiealot

will mehrere fische halten und verschiedene arten kann man das auch in einem 30liter aquarium oder geht das eher schlecht?

Idiealot  10.06.2017, 12:03
@sternlequeeny

Schlecht. Denn was bleibt ist die Auswahl an Fischen die "nicht" groß werden und dann bist du bei den sogenannten "Nano-Fischarten". Da ist die Auswahl begrenzt. Denn die Aquariengröße ist das Kriterium dafür "Welche Art in welchem Aquarium" richtig zu halten ist. Und das bedeutet, der Fisch soll wachsen können, ohne Probleme zu verursachen.

sternlequeeny
Beitragsersteller
@Idiealot

wie viele zierfischarten plus garnelen kann ich in ein 54l aquarium tun?

sternlequeeny
Beitragsersteller
@Daniasaurus

würden in ein 54liter aquarium 5 neonsalmler 5 endler guppies 5zwergbärblinge und eine garnelenart rein passen oder wäre es zu viel?

Daniasaurus  10.06.2017, 11:44

Franselipper sind KEINE Einzelgänger. Einzelhaltung führt in erster Linie zu Aggressionen. Die Tiere benötigen Artgenossen, eine Ausreichende Beckengröße und gute Strömung.

sternlequeeny
Beitragsersteller

ich suche kleine fische kann man auch mehrere einzelgänger in ein aquarium tun?

snouka  10.06.2017, 11:48
@sternlequeeny

Natürlich kann man das. Einfach kaufen und hineinsetzen. Was aber danach passiert wenn du "Einzelgänger" zwingst zusammen zu leben könnte eventuell nicht jugendfrei sein.

sternlequeeny
Beitragsersteller
@snouka

kann man von schwarmfischen auch weniger halten z.b.3 stück von einer art geht das oder müssen es mindestens 5 sein?