Gibt es auch in der evangelischen Kirche Engel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Engel sind ein Bestandteil des christlichen Religionsinhaltes. - Vielleicht nicht die Figuren mit Flügelchen und süßem Gesichtsausdruck die alle Welt kennt, sondern als ernsthafte Boten Gottes in vielerlei Erscheinungen an sein Volk. - Lies in der Bibel und du wirst es bestätigt finden. - Engel haben also nichts mit der Konfession zu tun.

In evangelischen oder protestantischen Kirchen wirst du nur weniger Engelsfiguren finden als in katholischen Kirchen, da sie insgesamt viel schlichter, mit weniger menschlichem Prunk ausgestattet sind.

Nebenbei habe ich auch schon unter den Gläubigen "engelsgleiche" Christinnen kennengelernt, die sich in selbstaufopfernder Weise mit großem Herzen und immer mit einem offenen Ohr, für die Nöte Anderer eingesetzt haben.

pasmalle  23.12.2012, 16:15

Danke für die Auszeichnung.

Zwangsläufig: Im Neuen Testament, also auch in der Einheitsübersetzung, steht ganz klar drin, dass Maria ein Engel erschien (Gabriel), auch den heiligen drei Königen erschienen Engel. Und auch in der Apokalypse des Johannes ist gleich mehrfach von Engeln die Rede.

Gibt es auch in der evangelischen Kirche Engel?

Will ich doch hoffen! Engelsfiguren gibt es nicht in allen ev. Kirchen, aber Gottes Boten (also Engel) gibt es da doch.

OK, vielleicht nicht, wenn der Pastor nix taugt und keiner da noch an Gott glaubt ...

KaeteK  17.12.2012, 10:41

OK, vielleicht nicht, wenn der Pastor nix taugt und keiner da noch an Gott glaubt ..>

Dem kann ich nur zustimmen!

Natürlich gibt es die. Das hat auch nichts mit der Kirche zutun sondern mit der klaren Ansage in der Bibel.