Ablauf evangelische Kirche england

6 Antworten

Es wird sicherlich Unterschiede geben, denn diese findest du auch innerhalb Deutschlands in den einzelnen Landeskirchen. Selbst hier bei uns sind die Unterschiede recht beachtlich. Aber ich glaube, du wirst das schnell mitbekommen, wenn du gut englisch kannst.

Im Buch "Mere Christianity" schreibt der Autor (C.S. Lewis) im Vorwort, dass er versucht, das darzustellen, was alle großen Kirchen in England gemeinsam haben - Anglikaner, Baptisten, Katholiken und Methodisten (und er weist noch darauf hin, dass er die alphabetisch aufgeführt hat, um das so neutral wie möglich zu formulieren).

Zieh die Katholiken ab, und du hast drei verschiedene protestantische Kirchen, in denen der Gottesdienst durchaus unterschiedlich verläuft. Und auch innerhalb einer Kirche nicht in allen Gemeinden gleich - bei den Anglikanern gibt es beispielsweise den Unterschied zwischen hochkirchlichen ("fast katholischen") und "evangelikalen" Gemeinden (und alle möglichen Zwischenstufen).

Die werden schon Nachsicht haben mit nem Deutschen, der nicht weiß, wie es in ihrer Vorortkirche genau zugeht ;) du kannst auch in mehrere Kirchen gehen und vergleichen, was am besten zu dir passt, und das dann fregelmäßig besuchen.

Meinst du die Evangelisch-Lutherische Kirche oder die Anglikanische Kirche?

Bei den evangelischen Kirche wird es wahrscheinlich sehr viel anders sein wie hierzulande; hängt also auch davon ab, um welche evangelische Kirche es sich handelt.

Die Liturgie der Anglikanischen Kirche ist sehr ähnlich der der Katholischen Kirche. Als evangelischer Christ wirst du im anglikanischen Gorttesdienst das Gefühl haben, du bist in einer kath. Messe. Was in der anglikanischen Tradition sehr schön ist, ist das gemeinschaftliche Abendgebet "Evensong". Ich denke, das lohnt sich... :-)

Die anglikanische Kirche hat eine ziemliche reiche liturgische Tradition. Du wirst also Gottesdienste finden, die in der Schlichtheit deutschen reformierten Gottesdiensten ähneln und Liturgien, die pompös, bunt und feierlich wie in der katholischen Kirche sind.

Deshalb lässt sich die Frage nicht so einfach beantworten. Generell geht es aber sehr freundlich und Fremde willkommen heißend zu.

Wenn es dich näher interessiert, besorgst du dir ein "Book of common prayer".