Gibt es auch das Geschlecht pangender?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein (noch) nicht 60%
Ja 32%
Ja ich bin das 8%

5 Antworten

Ja

Hallo Bergziege110!

Ich kann mich in andere Menschen hineinfühlen und mich mit Geschlechteridentitäten auseinandersetzen. Ich kann mich auch versuchsweise agender fühlen. Aber obwohl es eine Beschreibung für omnigender/pangender gibt, habe ich keinen Zugang dazu, weder intellektuell, also zur "Definition", noch empathisch.

Wenn andere Menschen sich selbst so fühlen und definieren, kann ich ihnen das allerdings auch nicht absprechen.

LG

gufrastella

emyness  03.09.2022, 13:16
Aber obwohl es eine Beschreibung für omnigender/pangender

Mir ist nicht bekannt, dass es pangender gibt. Lediglich Pansexuell.

gufrastella  03.09.2022, 13:27
@emyness
Als pangender („allgeschlechtlich“) verstehen sich Personen, die sich mehreren oder allen Geschlechtern irgendwie zugehörig fühlen, ohne dabei auf eines festgelegt zu sein.[18] Hierfür findet sich stellenweise die Bezeichnungen polygender, beispielsweise im LSBTIQ-Lexikon der Bundeszentrale für politische Bildung 2017: „Polygender beschreibt Menschen, die viele Geschlechtsidentitäten in sich vereinen. Diese geschlechtliche Vielfalt in einer Person kann männlich, weiblich, zwischengeschlechtlich sein oder andere Geschlechter umfassen. Die einzelnen Geschlechtsidentitäten können gleichzeit[i]g oder zeitversetzt, abwechselnd von der betreffenden Person empfunden werden.“[bpb: 6]

und weiter.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nichtbin%C3%A4re_Geschlechtsidentit%C3%A4t&lang=de#pangender

emyness  03.09.2022, 13:41
@gufrastella

Ja, Polygender ist mir bekannt. Warum verwendet man nicht einfach den Begriff statt Pangender?

Nein (noch) nicht

Es gibt nur Mann und Frau. Alles andere ist eine Erfindung. Wissenschaftler sagen, dass es Intersexuelle Menschen gäbe, die Männliche und weibliche Merkmale besitzen. Ich bin jedoch der Auffassung, dass es nur 2, Geschlechter gibt.

Mayahuel  03.09.2022, 19:48
Alles andere ist eine Erfindung.

So wie jede Religion.

Wissenschaftler

können nicht eine Religion beweisen. Nur die Behauptungen von Menschen

emyness  03.09.2022, 13:14

Gender ist sicher keine Erfindung.

Folgende Zitate aus Fachartikeln.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint,

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health,

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Nein (noch) nicht

Vielleicht bin ich zu kleingeistig, aber die Bezeichnungen existieren doch, weil sich das eine vom anderen Unterscheiden lässt. Wenn ich das alles in einen Topf werfe und Pan dranschreibe, bin ich sowohl superstraight als auch transgender. Das ist zuviel für mein Hirn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

SeemannsgarnPD  03.09.2022, 11:39

superstraight und transgender sind beides keine Genderidentitäten.

emyness  03.09.2022, 13:19
@SeemannsgarnPD

Transgender eigentlich schon.

Trans = Jenseits
Gender = soziales Geschlecht, Geschlechtsidentität
Cis = Diesseits

Also Bezeichnet Transgender die Geschlechtsidentität jenseits des biologischen Geschlechts.

SeemannsgarnPD  03.09.2022, 13:37
@emyness

Trans bezeichnet das Jenseitige des Biologischen Geschlechtes, ja. Aber Trans ist ja keine eigene Identität sondern beschreibt nur den Zustand der Identität.

mendrup  03.09.2022, 13:58
@SeemannsgarnPD

Biologisches Geschlecht ist eben genau das, was es so konkret offenbar nicht gibt. Trans ist nur ein sprachliches Konstrukt, da die bisherigen Versuche, die Realität zu beschreiben, nicht mehr ausreichten. Man geht vom Gewohnten, Erlernten aus und beschreibt das, was die bisherige Erfahrung überschreitet.

In der Arktis lag immer Schnee. Auf einmal war er weg und es blühten Blumen. Die Leute sagten nicht "toll, da blühen Blumen!" Sie liefen verwirrt rum und haben gesagt "Wahnsinn, wo ist der Schnee hin? Und was ist das für buntes Zeug am Boden?"

Gibt es deswegen keine Blumen, weil man kein Wort dafür kennt? Oder sind Blumen nur eine andere Schneeidentität?

SeemannsgarnPD  03.09.2022, 14:34
@mendrup
Biologisches Geschlecht ist eben genau das, was es so konkret offenbar nicht gibt.

Natürlich gibt es ein Biologisches Geschlecht.

Trans ist nur ein sprachliches Konstrukt, da die bisherigen Versuche, die Realität zu beschreiben, nicht mehr ausreichten.

Trans ist sprachlich nicht neu, die Vorsilbe Trans wird schon lange als Jenseits benutzt.

Man geht vom Gewohnten, Erlernten aus und beschreibt das, was die bisherige Erfahrung überschreitet.

Das trifft bei Transidentität nicht zu. Der Präfix Trans- wird genutzt um dar zu legen das sich die Geschlechts Identität jenseits des Biologischen Geschlechts befindet.

Genau so gibt es cis- was so viel wie "auf dieser Seite" bedeutet um klar zu stellen das Identität und Sex überein stimmen.

In der Arktis lag immer Schnee. Auf einmal war er weg und es blühten Blumen. Die Leute sagten nicht "toll, da blühen Blumen!" Sie liefen verwirrt rum und haben gesagt "Wahnsinn, wo ist der Schnee hin? Und was ist das für buntes Zeug am Boden?"
Gibt es deswegen keine Blumen, weil man kein Wort dafür kennt? Oder sind Blumen nur eine andere Schneeidentität?

Was du mir damit sagen willst, keine Ahnung.

Aber ich glaube das du noch nicht verstanden hast das Trans keine Identität ist sondern nur zur Beschreibung dieser genutzt wird.

Ja

Soll es anscheinend geben, habe aber keine Ahnung wie man sich als „jedes Geschlecht“ fühlen soll. Klingt für mich ziemlich unrealistisch um genau zu sein. Ich bin selber Teil der lgbtq Community und habe nichts gegen diverse Menschen aber das verstehe ich schlicht weg einfach nicht. Falls es jemand tut kann die Person mir ja gerne weiterhelfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin lesbisch

mendrup  03.09.2022, 11:05

Geht mir genauso. Nichtbinär versteh ich, fluide auch, aber Pan ist mir zu viel auf einmal.

Ja

Gehört zu den nichtbinären Geschlechtern und sollte eigentlich allgemein bekannt sein.