Gibt es auch Arten von Ameisen die fliegen können?

3 Antworten

Ja fliegende Ameisenköniginnen, sie waren in diesen Tagen wieder unterwegs, nur einmal im Jahr, verbreiten sich dadurch bereits fürs nächste Jahr. Da sie ihre Flügel nur in dieser kurzen Zeit nutzen können, haben sie keinerlei Flugerfahrung und können auch nur kurze Strecken zurücklegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja die gibt es, die nennen wir dann aber nicht Ameisen sondern Wespen.

Aber Ameisen gehören zu den Taillenwespen und so gibt es einige Wespen die mit der Ameise näher verwandt sind als mit einigen anderen Wespenarten.

Und da ich nicht weiss, wie alt du bist, es gibt auch fliegende Ameisen, dass sind dann aber nur die geschlechtsreifen Männchen und die Jungkönigin, die fliegen können und das meist nur sehr kurz.