Zählt das Töten von Insekten (Ameisen/Fliegen usw) als Tierquälerei?

5 Antworten

Rein rechtlich fällt das nicht unter Tierquälerei. Wirbeltiere haben in Deutschland keine Rechte, ausser vielleicht geschützte Arten.

Moralisch gesehen ist es was anderes. Warum sollte man Ameisen und Fliegen auch töten? Die tun dir weder was, noch erfüllt es irgendeinen Zweck für dich.

Dackodil  25.06.2016, 09:48

Stechfliegen (Tabaniden), der gemeine Wadenstecher?

Schmeißfliegen, die ihre Eier an meine Tiere legen?

Da krieg ich Mordgelüste.

VanyVeggie  25.06.2016, 10:22
@Dackodil

Kann ich verstehen. Mordgelüste bekomme ich zwar nicht direkt, aber in dem Fall gehen meine Tiere vor und ich hätte keine Hemmungen sie zu töten.

Ich meine jetzt aber Ameisen, Spinnen usw. Die muss man ja nicht töten. Tun dir doch nix.

Ja, genauso wie eine Wurmkur und Zeckenhalsbänder.

Darüber kann man streiten. Wenn man sie direkt tötet spüren wie nicht viel es ist keine echte Quälerei aber trotzdem sollte man nicht jedes Insekt immer gleich töten. Insekten sind für Ökosysteme sehr nützlich selbst Fliegen weil ihre Maden zb mit dafür sorgen daß Landschafen nicht in Kot und Kadavern ersticken . Wenn man Insekten die Flügel oder Beine ausreißt oder sie   ertränkt bzw lebendig  verbrennt  verbrennt finde ich das aber schon Quälerei.

Nein Wirbellose haben in Deutschland keine Rechte im Tierschutzgesetz