Solitäre Riesenameise?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Machtnix53 
Beitragsersteller
 19.06.2013, 17:40

Das schwarzweisse Hinterteil hatte "meine" nicht. Es war durchgehend schwarzbraun. Flügel hatte sie auch keine.

Aber eine interessante Domain, vielleicht finde ich da noch etwas passenderes.

Ameisen, die solitär leben? Gibt es nicht. Es ist wahrscheinlich eine Königin, die nach dem Hochzeitsflug gerade dabei ist, eine neue Kolonie zu gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Machtnix53 
Beitragsersteller
 19.06.2013, 17:43

Das könnte sein. Wespen und Hornissen treten im Frühling ja auch nur einzeln auf, eben die Königinnen.

Ich habe mal bei Galieo die größte Ameise der Welt gesehen, die war auch 2 cm groß.Wenn man von ihr gestochen wird hält der Schmerz 24 Stunden an!Du solltest die Ameise (oder das Insekt) so schnell wie möglich einfangen und zu einen Experten bringen.Oder so schnell wie möglich töten!Ich hoffe das das Insekt harmlos ist.

LG Arne5

Wenn es denn wie eine Ameise aussieht, aber keine ist, groß und "alleinstehend"

dann denke ich doch gleich an Ameisenkäfer, Scydmaenidae,

such dir einen aus: http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Scydmaenidae

Terezza  19.06.2013, 22:27

Leider sind diese Käfer keine 3mm groß (hättest du mal genauer gegoogelt :-), die werden es also nicht sein.

Ameisenköniginnn schon eher, die fliegen bei diesem Wetter aus. Die Flügel verlieren sie wieder, damit sie sich irgendwo einbudeln können und ein neues Volk gründen.

koch234  20.06.2013, 16:22
@Terezza

tja, da sind mir wohl mal eben die Maßeinheiten aus dem Blick geraten ... die sind ja nur 2 mm statt 2 cm groß, Asche auf mein Haupt, nicht groß sondern klein.

...aber wie kommst du auf 3 cm?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Moderk%C3%A4fer

vielleicht das? ((:

hoho ui ist der Thread alt, falls du dich noch erinnern magst ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (: