Gibt es Architekten die explizit günstig arbeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Architekten bekommen ihr Honorar nach der HOAI ( Honorarordnung für Architekten und Ingenieure ). Wenn du günstiger willst kannst du es dir auch so planen lassen und vom Architekten unterschreiben lassen. Das muss ggf ja beim Amt eingereicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Danke für Deinen Hinweis, nur wie genau ist der Satz zu verstehen:

"Wenn du günstiger willst kannst du es dir auch so planen lassen..."

Was meinst Du mit "es dir auch so planen lassen" oder wolltest Du schreiben,

".... kannst Du es auch selber planen..." ?

AnnukaSi  09.07.2023, 11:29
@Gerechtigkeit2

Du könntest es dir von einem befreundeten Bauzeichner*in, Techniker*in oder Architekt*in planen und zeichnen lassen. Die Verantwortung, also ob alle gesetzlichen und planerischen Regeln eingehalten wurden, übernimmt der eingetragene Architekt*in mit der Unterschrift.

Ansonsten kannst du dir eine Zeichensoftware zulegen und das ganze selbst planen. Kommt darauf an was du planen willst, dann geht das auch ohne Architekt*in.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller
@AnnukaSi

OK - Danke.

Welche Zeichensoftware könntest Du empfehlen ?

AnnukaSi  09.07.2023, 14:04
@Gerechtigkeit2

Da gibt es viele. Was willst du denn planen?

Also es gibt einfache und komplexe Software. Gratis oder welche die 8000,- in der Einzellizenz kosten.

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller
@AnnukaSi

Ich möchte einen Entwässerungsplan für die Abwasserleitung machen, welcher vom Haus über ein Grundstück verläuft - ca.60Meter.

Es sollte eine günstige Software sein.

AnnukaSi  09.07.2023, 15:03
@Gerechtigkeit2

Kannst es mit SketchUp probieren. Die ist für den privaten Gebrauch (glaube ich) kostenlos. Du musst dir aber das alles durchlesen und das ist nicht wenig.

Da würde ich mal behaupten, dass da eher wenig Spielraum ist, da es für die Honorare von Architekten und Ingenieure eine Honorarordnung gibt und sich das Honorar aus dem Umfang des Auftrages ergibt.

https://www.gesetze-im-internet.de/hoai_2013/

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Die hohen Kosten für das Bauen haben also deren Wurzel in dem genannten Gesetz.

Eine Liste von "Billigplanern" gibt es nicht.

Aber vor ein paar Jahren wurden die Mindest- und Höchstsätze der HOAI vom Europäischen Gerichtshof gekippt. Es ist jetzt also freie Verhandlung. Solltest du nun jemand finden der den Bauantrag für einen Kasten Bier macht - Glück gehabt...

Die Architekten arbeiten nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Muss jeder Architekt sich an die HOAI halten, oder kann man auch billiger ?

Schreifrizz  09.07.2023, 11:33
@Gerechtigkeit2

Bei kleinen Aufträgen wird oft pauschaliert, zB bis zur Genehmigungsplanung (30% der Gesamtleistung). Die Kostenberechnung ist dann meistens ungenau und oberflächlich. Ein gute Kostenberechnung wird meistens nur gemacht, wenn sie Grundlage für die späteren Ausführungsleistungsphasen ist.