Gibt es Apps, in denen man die einzelnen Bestandteile der Ernährung sieht und Lebensmittel eintragen od Mahlzeiten fotografieren kann, ohne abwiegen oder Kalo?

6 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Apps gibt, die nur aufgrund von Fotos analysieren können, um welche Art von Speisen es sich handelt, welche Massen die Komponenten jeweils haben und wie hoch die Brennwerte der Mahlzeiten sind.

Bei einzelnen Lebensmitteln mag dies noch gehen, z. B. bei einem Apfel, wenn denn ein Maßstab (Zollstock) dabei liegt. Aber bei einer beigen, braunen oder grünen Masse kann man nur anhand des Fotos nicht wissen, wie viel Sahne drin ist, oder überhaupt, welche Mengen welcher Komponenten.

SusanneMiller
Fragesteller

Sehr schade!

Paguangare  24.01.2023, 06:36
@SusanneMiller

Was hattest du denn gedacht? Rein optisch basierte Nährwertanalysen sind einfach prinzipiell unmöglich.

Ich selbst habe eine nahinfrarotspektroskopische Methode zur Messung von Inhaltsstoffen von Lecithinen entwickelt. Sie funktioniert aber nur, weil diese industriell hergestellten Lecithine ziemlich standardisiert sind und ich eine riesengroße Datengrundlage geschaffen hatte. So kann man mittels Durchleuchtung der Proben mit Infrarotlicht und Aufnahme von Spektren ziemlich genau auf die Gehalte bestimmter fettähnlicher Inhaltsstoffe schließen. Eine Dreifachmessung einschließlich Probenvorbereitung dauert weniger als eine halbe Stunde. Man braucht dazu ein teures Messgerät mit angeschlossenem Computer, der Hunderte von Messwerten (bei verschiedenen Wellenlängen) mittels multivariater Datenanalyse durchrechnet.

SusanneMiller
Fragesteller
@Paguangare

es war eine ganz normale Frage an Sie und keine Wissenschaftliche.

Paguangare  24.01.2023, 06:55
@SusanneMiller

Auch auf "ganz normale" Fragen kann man mit wissenschaftlichen Informationen und Argumenten eingehen. Ich dachte, das Thema würde dich interessieren.

Paguangare  24.01.2023, 06:59
@SusanneMiller

Die kürzeste Antwort, die ich hätte geben können, hätte gelautet:

Nein.

Manchmal stelle ich auch ein "Nein" vor eine längere Erläuterung, damit die Fragestellerin nicht so viel zu lesen braucht. Aber nur "Nein" finde ich nicht so sehr hilfreich und auch unhöflich.

Nahimana66  24.01.2023, 07:07
@Paguangare

tue dir einen Gefallen und höre auf, mit Susannchen zu diskutieren, sie trollt hier nur herum

Nahimana66  24.01.2023, 07:15
@Paguangare

weil es den ernsthaft antwortenden Usern klargemacht werden soll, mit wem sie ihre Zeit verschwenden

Antworten wie deine hat die Userin schon hunderte bekommen, ihre Reaktionen sind aber ständig die, die du nun auch zu lesen bekommen hast

gehe auf ihr Profil, dann siehst du, was sie hier seit Wochen unter Supportschutz treibt

upbrunce  24.01.2023, 07:17
@Paguangare

Susanne hat ein paar Problemchen mit dem Großhirn (und vermutlich auch dem Kleinhirn). Davon ab ist sie nur 1,50 m groß.

Nahimana66  24.01.2023, 07:26
@SusanneMiller

Diabetes, hohes Cholesterin und Bluthochdruck kommen nicht vom Kleinwuchs, sondern zu fettreicher Ernährung und mangelnder Bewegung

Nahimana66  24.01.2023, 07:47
@SusanneMiller
Es gibt seltsame Menschen auf der Welt .

Spieglein, Spieglein an der Wand........

Wie wäre es mit manuell eingeben und dann gucken? Dachte ihr seid so gut darin, du tönst ja gerne herum das dein Mann Koch und du Hauswirtschafterin bist, dann sollte man solche Sachen also mit Leichtigkeit können. 😇

Schimeck  23.01.2023, 20:35

Susanne kann nur Zutaten multiplizieren.

Wohl kaum - und wenn wäre das sehr aussagelos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

SusanneMiller
Fragesteller

Sehr schade!

Nein, das glaube ich kaum. Andererseits gibt es natürlich nichts, was es nicht gibt. (Wie wäre es außerdem mit einer Deutsch-App, die könnte dir nicht schaden.)

Ich denke Wheigtwatchers sollte dem am nächsten kommen.

SusanneMiller
Fragesteller

Für Kinder?