Gibt es an den Tankstellen für Elektrofahrzeuge genügend Schnelllade Stationen, an denen man innerhalb von 30 min laden kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr allgemein gestellte Frage. Die man mal wieder nur mit "es kommt darauf an" beantworten kann.

In Summe gibt es auf jeden Fall genug Schnellladesäulen, an denen man das kann.

Wenn Du allerdings gerade an der Säule in der Schlange stehst, an der mehrere Laden wollen, dann wirst Du mit gutem Grund behaupten, es seien nicht "genügend" freie Säulen da.

Ich fahre schon sehr lange elektrisch und habe bis auf ein Erlebnis vor 2 Jahren noch nie an einer Säule gewartet. Allerdings fahre ich auch nur Ladeparks mit mindestens 5 Säulen >= 150 kW an. Ich habe einen Vertrag mit einem Lade Anbieter der solche Ladeparks in guter Dichte hat und spare durch den Vertrag auch noch Geld beim Laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

peter2023239
Beitragsersteller

Danke für die Information. Gut natürlich wenn an einer Tankstelle genug Säulen vorhanden ist

Mir ist nicht ganz klar, worauf sich Deine Frage bezieht.

Wenn es um die Wartezeit geht um überhaupt mit einem Ladevorgang beginnen zu können, also eine Warteschlange, so muss ich sagen, dass ich das auch in der Urlaubszeit noch nie erlebt habe. Es gibt immer einmal Bilder von solchen Zuständen, das könnten dann vereinzelte Standorte sein. Ich stelle für mich fest, dass die Versorgung mit Ladesäulen und Ladeparks kontinuierlich verbessert wird.

Zusätzlich haben viele Elektroautos auch die Möglichkeit den Belegtstatus anzuzeigen, dann kann man überlegen den Ladepark zu vermeiden.

Ob Dein Auto bspw. innerhalb von 30 Minuten geladen ist, das liegt am Auto, dem Ladezustand und auch manchmal an der Ladesäule.

Sorry, aber deine Frage ist unsinnig. Wieso willst du zwanghaft Umwege zu Tankstellen fahren, wenn du auch bei vielen Einkaufs-/Fressmöglichkeiten HPC-laden kannst?! Kuck mal auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ unter Optionen - erweiterte Suche und dort als Anschluss CCS 2 EU oder wie das heißt mit >=150kW.

Aber die Bundesregierung hat bzgl. Tankstellen schon reagiert: https://www.heise.de/news/Elektroautos-Bundesregierung-beschliesst-Ladesaeulenpflicht-fuer-Tankstellen-9740504.html

notting

Woher ich das weiß:Hobby