Gibt es Alternativen zu Kinderheimen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheDarkUser99,

es gibt natürlich Alternativen zu üblichen Kinderheimen. Das SOS-Kinderdorf kann man zwar auch als Kinderheim bezeichnen, es ist aber völlig anders, als in den meisten üblichen Kinderheimen. Des Weiteren gibt es noch Pflegefamilien. Das Jugendamt wird Dir auf jedenfall weiterhelfen können :-)

Viele Grüße und alles Gute CedIns

TheDarkUser99
Beitragsersteller

Ok, danke :) Nur das Problem ist, dass glaube ich so ein SOS-Kinderdorf gibt es in meiner Umgebung eher nicht. Und Pflegefamilien, naja, fände es komisch bei einer anderen Familie plötzlich leben zu müssen.

Gibt es eigentlich auch betreutes Wohnen oder gibt es das eher nur für ältere und nur in Ausnahmefällen?

Es gibt z.B. noch betreute Wohngruppen, also kleinere Einrichtungen mit weniger Kindern & Jugendlichen als in einem Kinderheim. Evtl. käme auch eine Pflegefamilie in Betracht.

In Deinem Alter kommst Du nicht mehr in ein Kinderheim. Für Jugendliche gibt es Wohngruppen.

Die haben aber meist recht straffe Regeln.

TheDarkUser99
Beitragsersteller

Und was für Regeln? Kann man das irgendwo nachlesen?

Menuett  27.07.2013, 20:22
@TheDarkUser99

Nein, da hat jede Wohngruppe ihre eigenen.

Aber da müssen halt auch Hausaufgaben gemacht werden, geputzt wird auch, es gibt Zeiten wo Du zu Hause sein mußt (die meisten Eltern sind mit den Ausgangszeiten großzügiger), Taschengeld ist auch nicht allzu großzügig bemessen.

Und die meisten Wohngruppen haben die Regel, dass Du in den ersten 6 Wochen überhaupt nicht raus darfst, um Dich dort einzugewöhnen.

Und meist mußt Du Dein Zimmer mit noch einem Jugendlichen teilen.

in den seltensten Fällen werden Kinder in ein Heim gebracht. Es gibt betreutes Wohnen, Pflegefamilien usw, Kinderheime ansich gibt es nur noch wenige im weitem Umkreis

TheDarkUser99
Beitragsersteller

Naja, eine aus meiner Schule kommt aus dem Heim. Also wird hier eins sein. Und Pflegefamilien gibts ja auch nicht oft. Betreutes Wohnen wird bestimmt auch schwierig zu machen sein, denn das würde die ja viel kosten wenn die für jedes Kind dann ne Wohnung bezahlen müssten.