Ist es unhöflich, in einem Restaurant ein Glas Leitungswasser zu bestellen?

4 Antworten

Kostenlos bestellen kannst Du nicht, denn der Chef macht die Preise, nicht der Gast. Wenn Du ein Glas Leitungswasser bestellst, musst Du das bezahlen, was in dem Restaurant dafür verlangt wird. Wenn es kostenlos ist hast Du Glück gehabt.

Ingrid1111 
Beitragsersteller
 16.09.2017, 20:32

Ich habe mal im Fernseh was gesehen, wo erklärt worden ist, dass man in jedem Restaurant kistenlos ein Glas Leitungswasser verlangen kann. das ist Gesetz.

die frage, ist nur, ob es angebracht ist?

Novos  16.09.2017, 20:45
@Ingrid1111

Ja, wenn Du MITTELLOS bist, das Gesetz kenne ich. Aber dann bestellt man nicht sondern bittet um ein Glas Wasser.

Wie kommst du darauf, dass man Leitungswasser in einem Restaurant gratis bekommt?

Ingrid1111 
Beitragsersteller
 16.09.2017, 20:33

ist mal im Fernseh gekommen. Habe bis jetzt auch immer ein kostenloses Glas Leitungswasser bekommen, wenn ich es verlangt habe

answerer0300  16.09.2017, 20:37
@Ingrid1111

Kein Restaurant muss dir kostenlos ein Glas Leitungswasser geben, das ist ein Mythos. Viele Restaurants machen es aber trotzdem, entweder weil die Angestellten es nicht besser wissen oder aus Kulanz. Wenn sich aber jemand weigert, dir ein kostenloses Glas Wasser zu bringen, kannst du ihn nicht dazu zwingen. 

answerer0300  16.09.2017, 20:41
@Ingrid1111

Kein Restaurant muss dir ein kostenloses Glas Leitungswasser anbieten, das ist ein Mythos. Viele machen es aber trotzdem, entweder weil die Angestellten es selbst nicht wissen oder aus Kulanz. Wenn man sich aber weigert, dir Leitungswasser kostenlos zu geben, dann kannst du niemanden dazu zwingen.  

Du gehst von einer falschen Annahme aus: Der Wirt ist in Deutschland nicht verpflichtet, dir kostenlos ein Glas Leitungswasser zu geben. Wenn du etwas anderslautendes im Fernsehen gesehen hast, ist das eben falsch.

Folglich finde es nur unhöflich, wenn man das Leitungswasser mit dem Anspruch bestellt, es kostenlos zu bekommen. Wenn man hingegen bestellt und bezahlt, ist es vollkommen ok. Natürlich kann der Wirt auch darauf verweisen, dass er stilles Wasser aus Flaschen verkauft und er dir gerne dieses bringt. Dann hast du wiederum die Option, das zu nehmen oder zu verzichten.

Ist ein ganz simpler Handel.

Ingrid1111 
Beitragsersteller
 16.09.2017, 20:45

Bist du sicher, dass er dazu nicht verpflichtet ist? (kam in gallileo)

Bei mir kat bis jetzt keiner geld verlangt.

Ich arbeite nebenbei in einem Restaurant und es stimmt, dass man Leitungswasser umsonst bekommen kann und unhöflich ist es keineswegs,  warum auch?  Ich habe viele Stammgäste,  die Tabletten einnehmen müssen und ihnen bringe ich immer Automatisch schon ein Gläschen mit. Das ist Unfug,  dass es als unhöflich gilt.  Selbst mein Chef macht sich darüber keine Gedanken:)

Ingrid1111 
Beitragsersteller
 16.09.2017, 20:35

ok. gut. Mein bekannter, war der meinung, dass die Gastronomieleute voll auf trinkgeld angewiesen sind, und es desshalb daneben wäre.

Gibt es auch oft gäste, die ohne Tabletten, einfach so leutungswasser bestellen?

Malin1998dilo  16.09.2017, 20:39
@Ingrid1111

Gastronomie Leute sind auch nur Menschen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand ein hals Leitungswasser haben will aber natürlich gibt es auch Menschen die nicht so denken wie ich.

Zu deiner Frage,  ja gibt es. Ein älterer Herr zum Beispiel,  immer wenn er sich einen Espresso bestellt, bestellt er auch ein Glas Leitungswasser dazu. 

Ingrid1111 
Beitragsersteller
 16.09.2017, 20:46
@Malin1998dilo

Ist der Gastronomiebetreiber wirklich dazu verpflichtet, das leitungswasser kostenlos zu geben? (meines wissens nach von gallileo, ja.)