Gibt es als LKW Fahrer eine Versicherung gegen verursachte Schäden?

2 Antworten

Jedes zugelassene Kfz hat eine Kfz-Haftpflichtversicherung

Oder sollte man sich beim Arbeitgeber erkundigen, ob dieser eine Versicherung für die Fahrzeuge und Fahrer abgeschlossen hat?

Du musst dich nicht erkundigen. Die Versicherung nennt sich "Krafthaftpflichtversicherung" und ist eine Pflichtversicherung.

Fragenstelle598
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es halt darum, ob ich für verursachte Schäden am Fahrzeug zahlen muss und ob man hier Vorbeugen kann :) Habe im Internet dazu etwas recherchiert gehabt und da stand sowas dabei, dass man je nach Vergehen dem Arbeitgeber den Schaden ersetzen muss.

Highlands  22.05.2023, 12:36
@Fragenstelle598
ob ich für verursachte Schäden am Fahrzeug zahlen muss

Wenn vorsätzlich oder grob fahrlässig war dann durchaus möglich. Wenn es trotz sorgfältiger Arbeit "einfach passiert" ist dann ist das in der Regel das unternehmerische Risiko des AG