Lkw fahren stress Pegel?
Hallo , ich habe meine erste test Woche in doppel Besatzung mit dem lkw nach Süd Spanien gemacht (4800km hin und zurück). Wir sind sehr viel gefahren und ich konnte die ersten Erfahrungen sammeln.
In Spanien und Frankreich ging es noch doch je mehr nördlich wir waren und umso mehr Verkehr war und die Leute viel nervöser fuhren als in Spanien stieg mein Stress Pegel enorm an. Man muss halt auf sehr vieles achten worauf man bei einem PKW nicht achten muss. Meine Frage ist jetzt wird sich das mit der Zeit lösen oder ist lkw fahren doch schwieriger als ich dachte. Ich habe auf dieser langen Strecke auch nichts kaputt gemacht und auch keine bremslichen Situationen gehabt muss ich dazu sagen.
2 Antworten
Ja wird mit der Zeit definitiv entspannter.
Der Anfang ist immer Nerven aufreibend, aber mit der Zeit gewöhnt man sich am so ein großes Fahrzeug.
Es ist wie beim PKW fahren, mit der Zeit wird man entspannter.
Wichtig ist es aber immer zu wissen, dass ein LKW deutlich schwerer ist als ein PKW und einen längeren Bremsweg hat. Bei einem Unfall verursacht ein LKW deutlich mehr Schaden als ein PKW, deshalb sollte man sich nicht durchs Handy ablenken lassen oder übermüdet fahren.