Gibt es Ärzte, die den Beruf nur wegen Geld machen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 11%
Anderes 6%

10 Antworten

Ja

Natürlich. Zu glauben, dass Ärzte hauptsächlich an der Gesundheit ihrer Patienten interessiert sind, wäre naiv. Dann würden sie nämlich viel häufiger gesunde Ernährung und Sport/Bewegung verschreiben, statt iregndwelcher Medikamente. Oder Aufenthalte in der Natur (Eco Therapy) wie es z.B. in Japan gemacht wird.

Sandysocks  17.11.2023, 17:28

Meine Ärztin hat einen Millionär geheiratet und viel zu jung aufgehört zu arbeiten. Die Empathie kann nicht echt gewesen sein. Die Patienten sind schon 15 Jahre bei Ihr gewesen. Mit dem Ausstieg aus der Gemeinschaftspraxis sind ihr jetzt sicher alle egal. Das ist so traurig, das hätte ich nie gedacht. Ich vertraue Ärzten nur noch auf sachlicher Ebene. Früher waren es andere Menschen. Die Gesellschaft ist immer im Wandel. Jetzt müssen wir die Grünen aushalten. Die neue Generation fasst nicht mehr mit an. Gut, dass noch etwas besseres kommt nach dem Leben im Körper aus Fleisch und Blut. Ja.

Nein

Kann ich mir nur schwer vorstellen (meine Frau war Arzt).

  • sehr hohe Anforderungen an den Schulabschluss
  • langes Studium mit massig Stoff - stressig
  • Berufsaussichten - nicht immer rosig (Überlastung sowohl der niedergelassenen Ärzte / Mangel an Ärzten oder (als Angestellter Arzt) viele Überstunden)
  • Der Beruf ist mit Sicherheit erfüllend / befriedigend, aber was man da stellenweise sehen und mitmachen muss, ist hart (ich denke da nur an die Notaufnahmen und die vielen schlimmen Krankheiten - da rede ich aber nicht von Schnupfen).

Wer sich das antut, der muss sich auch klar sein, dass es auch nicht wirklich prickelnd mit Freizeit aussieht. Soll man das nur für Geld tun - ich glaube nicht.

Anderes

Die allermeisten Ärzte verdienen deutlich weniger als Ingenieure oder Betriebswirtschaftler. Und das Studium ist i.d.R. deutlich härter und dauert länger.

Ergo: Wer wegen des angeblichen hohen Gehalts Medizin studiert, kann eigentlich nicht rechnen. Und wer nicht rechnen kann, schafft die Hürden des Med-Studiums nie......

Ja

Fast alle Ärzte tun es wegen dem Geld.
manche sind da passionierter manche nicht. Schlussendlich muss man mit seinem Beruf sein Leben finanzieren…

Ja

Gibt es. Eigentlich wollen sie in einen anderen Beruf wechseln, der ihnen mehr Spaß macht, aber dann verdienen sie auch weniger