Muss man wirklich brennen für den Beruf?

7 Antworten

In Deutschland existiert immer noch die Utopie, dass Mitarbeiter ihren Beruf auch gerne machen.

Der Großteil der Leute in meinem Umfeld geht vielleicht nicht gerne zur Arbeit, aber der Job den sie machen ist ihnen immer noch lieber als die Jobalternativen.

Ich persönlich liebe meinen Job und bin laut Fremdbeurteilung auch gut drin. Trotzdem gibt es Tage, an denen ich lieber heimgehen oder gleich daheimbleiben will.

Leidenschaft hat auch seine Vor- und Nachteile. Wenn ich am Ende jedes Jahres nachrechne wie viel Geld ich ausgegeben habe für Sachen die ausschließlich auf der Arbeit verwendet werden, dann hält mich der eine oder andere sicherlich für bescheuert.

Am Ende ist völlig egal, ob du den Beruf gut machst weil du eine Leidenschaft dafür hast, oder ob du ihn gut machst obwohl er dir völlig egal ist. Hauptsache, du machst ihn gut.

Und das ist halt mit Leidenschaft deutlich einfacher als wenn dir alles egal ist.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Nur habe ich keine spezielle Leidenschaften.

RedPanther  01.07.2024, 11:57
@Akzeptierer999

Na dann machst halt eine Arbeit gut, für die du keine Leidenschaft hast.

Kleiner Tip: Man erreicht im Leben nichts, wenn man immer nur irgendwas findet was nicht ganz optimal ist und dann sagt "geht nicht".

Man muss von Zeit zu Zeit auch mal sagen "passt zu 80%, das reicht".

Je mehr du für einen Beruf brennst, umso zufriedener und glücklicher wirst du damit. Wenn dann auch noch Spaß an der Arbeit dazu kommt hast du das große Los gezogen. Dann ist es kein Beruf mehr sondern Berufung.

Die meiste Zeit verbringt auf der Arbeit und das bis zur Rente. Es wäre schon gut ein Beruf zu haben wo das Klima stimmt und einen Spaß macht. Natürlich muss auch alles bezahlt werden aber das könnte eine vorübergehende Lösung sein und keine dauerhafte. Es macht dich unglücklich und kaputt aber meistens ist man einfach nur zu bequem und lässt es einfach laufen. https://youtu.be/RGJ6URnOh0Q?si=v2hrzew-5AnLIWx5

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Du bist privilegiert, weisst du das?

BlackSoul818  01.07.2024, 11:54
@Akzeptierer999

Es geht nicht darum solange arbeitslos zu bleiben , bis man das richtige für sich gefunden hat. Du kannst nebenbei etwas anderes suchen und anderes ausprobieren , was dich glücklicher macht. Du kannst aber auch weiterhin tun was du jeden Tag aufs neue hasst aber das beschwere dich nicht darüber das dein leben so scheiße ist. Es liegt doch an dir etwas zu ändern.

BlackSoul818  01.07.2024, 12:04
@Akzeptierer999

Richtig hast nicht alles ausprobiert , weißt so schon das alles scheiße ist. Dann mach doch wie gewohnt weiter aber belästige niemanden mit deiner unzufriedenheit. Du hast dir das freiwillig ausgesucht, also werde glücklich damit.

Natürlich geht das.

Ich würde sogar behaupten dass man deswegen nicht unbedingt schlechter ist. Das ist auch auch von der eigenen Leistungsfähigkeit abhängig.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Warum sagen manche Leute der Beruf muss leidenschaft sein?

atm77  01.07.2024, 11:46
@Akzeptierer999

Keine Ahnung.

Ich halte das für Quatsch.

Jemand der sehr viel leisten kann, schafft auf "halber Kraft" unter Umständen viel mehr als jemand der weniger leisten kann auf "voller Fahrt".

Wir kennen das alle aus der Schule wo es immer den einen gab, der nie gelernt hat und trotzdem nur Einsen schrieb.