Gibt es Abseits im Elfmeter schiesen?

8 Antworten

Wenn im Spiel ein Elfmeter geben wird und anschließend ausgeführt wird, dann laufen ja zumeist Spieler beider Mannschaften so schnell es geht in den Strafraum (16-er), für einen eventuellen Nachschuss. Andere Spieler dürfen den Strafraum erst betreten, wenn der Schütze den Ball geschossen hat.

Laufen die Spieler der Mannschaft des Torwarts zu früh in den Strafraum, wird der Strafstoß wiederholt, sofern er nicht sofort ins Tor ging.

Laufen die Spieler des Schützen zu früh in den Strafraum, gibt es sozusagen Abseits, d.h. Freistoß für die Mannschaft des Torwarts.

Wenn es im Spiel ist und kein Elfmeterschießen nach der Verlängerung, dann ja!

Man kann einen Elfmeter auch indirekt schießen! Also z.B. recht ins den freien Raum, wo ein Mitspieler hinläuft. Wenn in der Zeit die Gegenspieler mit reinlaufen, dann kann es Abseits geben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeterSchu  14.08.2018, 17:00

Oder es steht ein Mitspieler des Schützen beim Schuss außerhalb des Strafraum, aber näher zur Torlinie als der Ball. Dann wäre er abseits, wenn er ins Spiel eingreift, nachdem der Ball abgeprallt ist.

PeterSchu  14.08.2018, 17:19
@PeterSchu

Korrektur zu meinem Kommentar: laut Regeln müssen alle anderen Spieler bei der Ausführung "hinter dem Strafstoßpunkt" sein. also kann niemand Abseits stehen.

PeterP58  14.08.2018, 17:21
@PeterSchu

Sobald der Ball "berührt" ist, ist das Spiel freigegeben. Ob geschossen wurde oder nicht. In der Zeit können alle wieder in den Strafraum - und dabei kann es auch zu Abseitspositionen kommen.

PeterSchu  14.08.2018, 17:25
@PeterP58

Aber wenn der Ball berührt ist - egal ob geschossen oder nicht - ist der der Strafstoß ausgeführt. Und in diesem Moment kann es kein Abseits geben.

PeterP58  14.08.2018, 17:30
@PeterSchu

Es ist eine Spielsituation! DIe Strafstoßsituation gilt so lange, bis der Ball im Tor, Aus ist oder vom Geggenspieler berührt wurde!

Bei einem Strafstoß im Spiel kann es auch Abseits geben.

Bei einem Elftmeterschießen zur Entscheidung nach einem Unentschieden gibt es kein Abseits, weil alle anderen Spieler ohnehin an der Mittellinie sein müssen.

PeterSchu  14.08.2018, 17:07

Hab nochmal nachgesehen. Laut Fußballregeln müssen alle Spieler "hinter dem Elfmeterpunkt" sein. Demnach kann es kein Abseits geben. Wobei ich der Meinung bin, dass diese Regel 1. neu ist und 2. unglücklich ausgedrückt, was "hinter dem Elfmeterpunkt" sein soll.

Wenn der Elfmeterschütze anläuft, seine Mannschaftskollegen ebenfalls anlaufen und früher über Ballhöhe sind, wird der Schiri abpfeifen und den 11er wiederholen lassen.

PeterSchu  14.08.2018, 17:02

Seine Mannschaftskollegen können auch schon während des Schusses außerhalb des Strafraums, aber näher zur Torlinie stehe als der Ball. Dann wären sie Abseits, aber nur wenn der Ball abprallt und sie eingreifen. In den Strafraum hinein dürfen sie ja nicht laufen, solange der Ball nicht gespielt ist.

PeterSchu  14.08.2018, 17:19
@PeterSchu

Korrektur zu meinem Kommentar: laut Regeln müssen alle anderen Spieler bei der Ausführung "hinter dem Strafstoßpunkt" sein. also kann niemand Abseits stehen.

Steve565799
Beitragsersteller

Echt?

Nein, weil alle Spieler außer dem Torwart hinter dem Ball sein müssen.

PeterSchu  14.08.2018, 17:11

Nicht hinter dem Ball, aber hinter dem Elfmeterpunkt. Somit kann es kein Abseits geben.

millorcoma  14.08.2018, 16:48

Man kann einen Elfmeter auch quer passen damit ein anderer schießt

Kapooka  14.08.2018, 16:50
@millorcoma

Das kann man, aber dieser Spieler muss trotzdem hinter dem Ball sein. Er kann nicht an der Eckfahne warten.