Ist eine Dampflokomotive nur der vordere Teil oder der ganze Zug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Dampflokomotive ist nur das Teil, das den Zug bewegt.

Sie kann nur aus einer Dampflok (Tenderlok) bestehen, die ihre Vorräte (Kohle/Öl, Wasser) selbst trägt, oder sie besteht aus der eigentlichen Dampflok und einem fest gekuppelten Schlepptender (wird nur unter besonderen Bedingungen getrennt), in dem die Vorräte mitgeführt werden.

"ein Eisenbahnzug mit einer Dampflokomotive" ist vollkommen korrekt. Du kannst aber auch "ein von einer Dampflok gezogener Eisenbahnzug" sagen. ;-)

Schnarchix  24.10.2018, 20:35

Vielen Dank für den Stern. :-)

Die Lokomotive (egal, ob Diesel-, Elektro- oder Dampf-) ist immer nur die Zugmaschine / das Antriebsaggregat.

Der Zug besteht dann aus Zugmaschine und Waggons / Wagen zur Beförderung der Nutzlast (Personen oder Güter).

(Bei modernen "Triebwagen", z. B. bei vielen Regionalbahnen, ist allerdings diese klare Trennung oft nicht mehr gegeben, da bilden Antriebsaggregat und "Nutzlastraum" eine Einheit.)

Statt "ein Eisenbahnzug mit einer Dampflokomotive" kann man auch kurz "Dampf-Zug" sagen.

Hallo WeilKeks

Eine Dampflokomotive ist wie eine Elektrolok oder Diesellok ein Schienenfahrzeug dass einen Zug ziehen oder schieben kann.

Ein Zug wird von einer Dampflokomotive, Elektrolokomotive oder Diesellokomotive gezogen oder geschoben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Nur der vordere Teil, der Rest sind logischerweise Waggons...

Nur die Lok!

Der Zug wird von einer Dampflokomotive gezogen.

Ein von einer Dampflokomotive gezogener Zug.