Warum sind fast alle Dampflokomotiven schwarz matt mit roten Fahrgestellen/Radreifen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin neu hier.

Zu Deiner Frage:

Die Farbgebung geht zurück auf einen Beschluß der 8. Beratung des Engeren Lokomitivausschusses im März 1925. Dem hat die Hauptversammlng der Deutschen Reichsbahngesellschaft im August 1925 zugestimmt.

Vor dieser Zeit waren die deutschen Eisenbahnen noch Ländersache, also nicht "bundesweit" organisiert. Die Lackierung solcher Länderbahn-Loks war sehr aufwendig. Im ehemaligen Preußen z.B. grün und in Bayern blau. (Jeweils für den Kessel). Da man inzwischen einheitlich strukturiert war, eben die DRG, wollte man eben eine einheitliche Farbgebung. Man macht sich z.B. bei "exotischen" Farbgebungen wie blau oder grün auch von Zusatzstoffen aus dem Ausland abhängig. Und das wollte man damals nicht. Daher Farben wie schwarz und rot. Die konnten im Inland hergestellt werden.

Es ist übrigens nicht sicher, ob die dann gebauten Loks, die man dann auch einheitlich herstellte (="Einheitsloks") gleich diese Farbgebung, also schwarz/rot hatten. Die ersten Loks der Baureihe 01 und 02 (Schnellzugloks) KÖNNTEN auch noch in grün/schwarz gebaut worden sein. Was macht man z.B. mit der restlichen Farbe?? Da streiten sich die Geister und Experten.

Kai

das schwarz kommt sicher daher, dass schwarz die native farbe von gusseisen ist. der rest dürfte wohl einfach aus optischen gründen so gewählt sein. diese farbkombination an einem edlen stahlross wie der p8 ist doch schließlich eine augenweide.. nunja, das war eine rein subjektive antwort. obs wirklich stimmt, weiß ich leider nicht. gibt schließlich auch andersfarbige dampfloks.

Nameless23
Beitragsersteller

Die Fahrgestelle/Radreifen sind aus optischen Gründen ("weils schöner aussieht") rot?

Praktischer grund: Auf schwarzem lack fällt der ruß nicht so auf. Bei der untersuchung von rahmen und rädern auf risse sind diese bei rotem anstrich besser zu erkennen. (Aus letzterem grund hat die Deutsche Reichsbahn in der DDR in den 1950er/60er jahren auch bei elektroloks die fahrwerke rot angestrichen.)

Also das mit dem schwarzen Kessel ist ja schon beantwortet. Die Farbwahl für das Fahrweg in Rot kommt wahrscheinlich daher, dass es sich hierbei um mechanisch stark beanspruchte Teile handelt und Risse besser erkennbar sind.

Bedingt durch den hohen Russgehalt bei der Kohleverbrennung wäre die Lok in kürzester Zeit eh´ schwarz gewesen.- Daher hat man gleich die schwarze Farbe gewählt...