Dampflokomotive/Züge

4 Antworten

Die Dampflok ist ein fahrendes Kraftwerk, sie zieht ihre Betriebsstoffe wie Wasser und Kohle oder Schweröl hinter sich her. Regelmässig müssen diese Vorräte ergänzt werden, deshalb ist der Aktionsradius kleiner als bei einer elektrischen Lok. Dampfloks sind weniger leistungsfähig, vor schweren Zügen und auf Steigungen kommen sie rasch an die Grenzen. Zudem ist der Betrieb sehr personalintensiv, nur schon auf dem Führerstand braucht es 2 Personen, den Lokführer und den Heizer.

Die Lokomotive ist vorne am Zug. Die zieht den Zug. Früher waren die Lokomotiven schwarz. Jetzt  sind die oft rot, silbern und andere lustige Farben

syncopcgda  20.04.2015, 19:09

Es gab auch grün lackierte Dampflokomotiven, zumindest bei uns und in England. In anderen Ländern auch noch andere Farben, z,B. rot.

Zum 1. Braucht mann für Dampflokomotiven mehr Personal. ... zb heitzer ... loführer ... und was weiß ich 2. Moderne Züge / Lokomotiven sind an den technischen Standard der heutigen seit angepasst .... zB.:mehr leistung ... höhre geschwindigkeiten ... mehr last Transportier bar und so weiter ... 3. jedes Eisenbahnverkehsunternehmen kann die Farbe und die Ausstattung Der lokomotive bzw. Des Zuges selbst wählen. ... wobei alles momentan technische moglich ist ... aber auch richtig geld kostet ....

das eine fährt mir dampf bzw. einer dampfmaschine. das andere eher mit diesel oder strom...