Gibt eine Verbindung zwischen ebay und jobcenter?

5 Antworten

Um Deine Frage indirekt zu beantworten:

Wenn Du auf Ebay etwas aus Deinem Privatbesitz ohne sog. Gewinnerzielungsabsicht verkaufst, dann ist das okay. Man nennt es eine Vermögensumwandlung.

Alles andere, insbesondere in Gewinnerzielungsabsicht getätigte Verkäufe, ist bzw. sind grundsätzlich dem Jobcenter gegenüber meldepflichtig.

Das nicht - aber das JC kann Offenlegung Deiner sämtlichen Bankverbindungen - also z.B. Kontoauszüge fordern ..... und da werden dann halt auch (Provisions-)Zahlungen an Ebay oder Aussahlungen von PP offenbar.

Meinst du wenn du etwas verkaufst?

das sehen sie auf den Kontoauszügen, ansonsten nicht

Indirekt. Viele versuchen es bei eBay mit z.B. Dropshipping und landen dann 3 Monate später beim Jobcenter.

Nein. Amtshilfe leisten sich nur Behörden untereinander.