Wie Microjobbing bei Jobcenter anmelden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nachweisbar mitteilen (Einschreiben oder Fax mit qualifiziertem Sendebericht), dass du ab dem xx.xx.xxxx einen Nebenjob annimmst und voraussichtlich 200€ monatlich einnehmen wirst. Fertig. Falls das JC mehr wissen will, muss es halt nachfragen.

Und bei schwankendem Einkommen besser zu niedrig schätzen als zu hoch: Es ist für dich viel besser etwas zurückzuzahlen, als wenn das JC zu viel abzieht und du dann deinem Geld hinterherrennen musst.

Auf jeden Fall muss das vorher bzw. ab dem Änderungen in den wirtschaftlichen wie finanziellen Verhältnissen eingetreten sind dem Jobcenter unaufgefordert und zeitnah gemeldet und nachgewiesen werden.

Das sollte man am besten mit einer ALG - 2 Veränderungsmitteilung machen, diese findet man auch zum ausdrucken im Internet.

Auf Erwerbseinkommen gelten dann die Freibeträge nach § 11 b SGB - ll, also vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu, die dann theoretisch vom Nettoeinkommen bzw. dem reinen Gewinn abgezogen werden und dann im Regelfall das anrechenbare Erwerbseinkommen ergeben, dass dann vom Bedarf in Abzug gebracht wird.

Sollte es sich um ein Gewerbe handeln, dann wird man wohl eine zusätzliche Anlage EKS - ausfüllen müssen und sein voraussichtliches Einkommen über einen Zeitraum von 6 Monaten einschätzen müssen, auch diese Anlage EKS - findet man im Internet zum ausdrucken.

Was soll er schon anmelden müssen? Daß er Microjobbing betreibt natürlich.

Die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, egal ob angestellt (inkl. Aushilfe) oder ob selbständig, ist unverzüglich anzuzeigen.

Ob es dabei um Microjobbing oder um Toilettenputzen geht, ist egal.

10minmail1934  03.12.2020, 10:20

deutschland mit seiner bürokratie macht es natürlich wieder komplett kompliziert. Mit allen Respekt, aber ich glaube kaum, dass der Durchschnittshartz4ler genug Ahnung hat um zu wissen was zu tun ist, wenn er durch Studien beantworten z.B. monatlich circa 60€ verdient und macht stattdessen den einfachen weg benutzen und es nicht sagen

Agamemnon712  03.12.2020, 10:30
@10minmail1934
macht es natürlich wieder komplett kompliziert.

Was ist daran kompliziert, die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit dem Jobcenter zu melden. Mehr als einigermaßen verständlich Schreiben muß man dazu nicht können.

ich glaube kaum, dass der Durchschnittshartz4ler genug Ahnung hat

"Genug Ahung" haben auch Menschen nicht, die nichts mit Sozialleistungsbezug zu tun haben.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen im Sozialleistungsbezug mit Intelligenz und mit Bildungsniveau, welche Dein Vorstellungsvermögen mutmaßlich übersteigen.

stattdessen den einfachen weg benutzen und es nicht sagen

Du willst hier nicht eine Straftat befürworten?