Selbst gemachte sachen Auf etsy verkaufen, trotz Jobcenter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

etsy und eBay sind ausnahmslos ab 18, das wird also nix.

Und das ist natürlich gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern und beim Jobcenter angeben.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist minderjährig, also brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Auch als Minderjähriger solltest Du unbedingt vorher ein Existenzgründerseminar besuchen, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Stayholic
Beitragsersteller

Die einverständnis meiner Erziehungsberechtigten habe ich schon. Außerdem werde ich dort nicht oft sachen verkaufen, da ich fast nie die Zeit für mein sozusagen hobby habe. Ich bin zurzeit 14, und Teenager in meinem alter verkaufen die selben sachen auf Etsy.

Rasentraktor007  27.07.2024, 20:03
@Stayholic

Das mag ja sein, ändert aber nichts an meiner rechtlich völlig korrekten Antwort.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten... 😉

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: So arbeitet die Schnüffelsoftware XPIDER

Aber mach mal, wenn Du glaubst, es besser zu wissen.

Stayholic
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Ne, Ich glaube eher, das du es eher besser weisst.

Vielen dank für die Antwort, Du bekommst den stern hierfür, hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde mit meiner mutter nochmal drüber reden.

Lg Holic ⭐