gibt eine Ausbildung zum Programmier?

5 Antworten

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7856

ob ich das auch mit ein Hauptschulabschluss machen kann es wäre natürlich geil wenn es so gehen würde

Das ist theoretisch möglich, die Praxis zeichnet aber ein Bild, dass die Chancen sehr schlecht erscheinen lässt:

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7856#zugangAnforderungen_fachlicheAnforderungen_schulischeVorkenntnisse

Tunixx41
Beitragsersteller
mh schade und was wenn man es trotzdem irgendwie rein schafft wäre ja auch schön
Franz1957  02.08.2024, 13:32
@Tunixx41

Da hast nicht viel davon, wenn Du es nur in die Ausbildung rein schaffst. Es kommt darauf an, dass Du dann auch fachlich mitkommst und den Abschluss schaffst.

Was evtldocha sagte, gilt auch für Ausbildungsberufe, bei denen Programmierung mit dazugehört:

Mechatroniker/in

Elektroniker/Elektronikerin für Informations- und Systemtechnik

Ein mindestens mittlerer Bildungsabschluss wird für diese Berufe vorausgesetzt:

Assistent/Assistentin für Informatik (technische Informatik)

Staatlich geprüfter Technischer Assistent/Staatlich geprüfte Technische Assistentin für Automatisierungstechnik

Die mittlere Reife zu machen ist deshalb zu empfehlen. Was Du als Programmierer auf jeden Fall brauchst, ist: Sicherer Umgang mit Mathematik, Deutsch und Englisch. Sich klar, logisch zusammenhängend und verständlich ausdrücken können.

Ja, die Ausbildung heißt "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung".

P.S. Ich habe diese Ausbildung selbst hinter mir. Mit nur einem Hauptschulabschluss ist es aber denke ich schwierig, einen Betrieb zu finden, der dich ausbildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Ich kenne jemanden der eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung macht.

Der sagte mir, dass die dort hauptsächlich, aber nicht nur, was mit Python machen.

Ich glaube nicht, dass es so einen Beruf gibt