Gib es ein Dreieck mit folgenden Maßen? Begründe?

Ich habe alle anderen Aufgaben gelöst außer die hier !

a+b>c

a+c>b

b+c>a

Ellejolka  12.07.2020, 15:49

soll A die Fläche sein oder meinst du die Seite a ??

Marwin388
Beitragsersteller

Achso 😅

Die Seite (a )sorry

7 Antworten

Konstruktion geht am schnellsten : Gamma mit den Schenkeln a und b zeichnen.

Kreis um A oder B mit c = 3.5 ......kein Schenkel wird getroffen . Fertig . ! .

Rechnerisch :

Mit dem Sinussatz könnte man alpha oder beta bestimmen und sich von der Rechung täuschen lassen , obwohl

sin(g)/sin(a) = c/a

sin(60)/sin(a) = 3.5/7.5

sin(60)*7.5/3.5 = sin(a) = 1.855

sin(g)/sin(b) = c/b

sin(60)/sin(b) = 3.5/5

sin(60)*7.5/5 = sin(b) = 1.237

nein , beide sinuswerte sind größer als 1 , das Verhältnis der Seiten passt zu keinem Winkel gamma mit 60°

nehmen wir mal gamma mit den Schenkeln a (CB) und b (CA)

wie lang ist nun die Strecke c (AB) ?

:::Cosinussatz

c² = 5² + 7.5² - 2*5*7.5*cos(60°)

wird c = wurz(43.75) = 6.61 ......nee nee

Sinussatz:

Dann hast du a.

Anschließend solltest du noch die anderen Winkel ausrechnen oder mit Cosinussatz überprüfen. (da ja c gegeben ist)

Grüße

Edit: Nach der Nachfrage hat sich das dann auch erledigt... wenn a die Seite ist, dann kannst du direkt mit Cosinussatz schauen ob es passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

benwolf  12.07.2020, 15:55

Gilt der Cosinussatz nicht nur bei Rechtwinkligen Dreiecken?

Kurax15  12.07.2020, 15:57
@benwolf

nein, bei rechtwinkligen gilt die Spezialform des Cosinussatzes, nämlich der Pythagoras da y dann 90° und damit cos(90°)=0

Der Cosinussatz ist allgemein gültig.

Willy1729  12.07.2020, 16:20
@benwolf

Der Kosinussatz gilt bei allen ebenen Dreiecken. Rechtwinkligkeit ist hier keine Voraussetzung.

Auch der Sinussatz braucht keinen rechten Winkel.

Der Satz des Pythagoras ergibt sich aus dem Kosinussatz, wenn der eingeschlossene Winkel 90° hat, denn cos (90°)=0 und das -2ab*cos (phi) fällt weg.

Marwin388
Beitragsersteller

Ich meine die Seite "a" sorry

Marwin388
Beitragsersteller
@Kurax15

Es passt aber man kann das Dreieck nicht zeichnen

Marwin388
Beitragsersteller
@Kurax15

Und so schwer machen wir das auch nicht .

a+b>c

So machen wir das

Kurax15  12.07.2020, 15:58
@Marwin388

wenn das Zeichnen nicht klappt, na dann kommst du eben über die Formel nicht rum.. weiß nicht wie ich anders helfen soll

oder rechne mit winkelfunktionen nach, ob es möglich ist

Nach dem Kosinussatz klappt es nicht.

Marwin388
Beitragsersteller

Siehe edit

Ellejolka  12.07.2020, 16:00
@Marwin388

3,5² = 5² + 7,5² -2 • 5 • 7,5 • cos60°

links und rechts kommt nicht dasselbe raus. (Begründung)