Ggebrochen rationale Funktion mit schräger Asymptote berechnen?

1 Antwort

https://www.studimup.de/abitur/analysis/asymptoten/

Die Funktion muß die Form

haben. Setze nun den Punkt (-1|2,5) in diese Gleichung ein und löse nach einer der Unbekannten a oder b auf. Wähle dann den anderen Parameter beliebig (aber so dass im Nenner keine Nullstelle entsteht) und berechne damit a und b.

Sinnvoll ist es die schiefe Asymptote wie in dem Bild im Link gezeigt mal einzuzeichnen und ebenfalls den gegebenen Punkt, damit du dir ein Bild machen kannst wie f verlaufen muß.

Wechselfreund  17.12.2023, 14:49

Man könnte hier doch auch auf b verzichten?