Gewitter schaltet Elektrogeräte ein?

2 Antworten

Starke Blitze machen einen elektromagnetischen Puls (EMP), der in Elektrogeräten kurzzeitig hohe Ströme induzieren kann.

Beim Nachbarn ist mal ein Blitz in einen Baum eingeschlagen, sprang von dort über in dessen Schuppen, über die Stromversorgung des Schuppens in dessen Haus und hat dort die Steckdosen aus der Wand kommen lassen. Wir waren in Urlaub und hatten den FI-Schalter aus. Aber als wir zurückkamen, waren zwei DVD-Player und ein DSL-Router kaputt.

Aber: wer geht denn nach draußen, um sich ein Gewitter anzuschauen?

Ein Blitz erzeugt starke elektromagnetische Felder.

Diese elektromagnetischen Felder können auch Speicherinhalte von Halbleiterspeichern verändern.

Wenn du ein Gerät hast, das keinen mechanischen Netzschalter hat, sondern nur "elektronisch" ein- und ausgeschaltet wird, kann so ein elektromagnetisches Feld auch das elektronische Speicherglied für den Ein-/Aus-Zustand umschalten.

Das trifft auch auf elektronische Lichtschalter (z.B. Sensordimmer) zu, daher kann durch einen Blitz durchaus auch das Licht angehen.

Ähnliche Effekte können auch durch Spannungsschwankungen oder kurze Stromausfälle (oft unter 1 Sekunde) verursacht werden, wie sie bei Gewitter ebenfalls bisweilen vorkommen.